top of page

🚨☀️🏫 Positive Affirmationen sind echt sinnlos, wenn ihr das hier nicht beachtet ...


(Hinweis: Wenn ihr den Post gelesen habt, dann kommt ihr HIER ⬅️ zu meinen ganzen Affirmationen und Mutmachern, also los gehts ...)


⚠️ Positive Affirmationen sind alleine keine Hilfe, wenn fest verwurzelte negative Glaubenssätze (eine negative innere Stimme / "negative self-talk" / negative Glaubenssätze) bei den Schüler*innen fest verwurzelt sind. Wenn der Glaube, z.B. kein guter Sportler zu sein, fest verwurzelt ist, dann ist die positive Affirmation „Ich bin der beste Fußballer!“ sinnlos. So wird der positiven Affirmation kein Glaube geschenkt.



💁🏼‍♂️ Das kann helfen:

Im 1. Schritt erst einmal von einem negativen zu einem neutralen Gedankenkommen.

„Ich bin nicht gut im Sport.“ --> „Ich trainiere meine Kondition.“

„Ich bin nicht gut in Mathe.“ „Ich setze mir kleine Ziele und übe das aktuelle Thema.“


🌱 Ja, geht auch in die Richtung des Growth Mindset / Wachstumslernen!


🔄 Das Ganze ist ein Prozess.

Es lohnt sich also, vor den positiven Affirmationen (oder zumindest parallel)

über negative Glaubenssätze und auch das Wachstumslernen zu sprechen.

Zusammen üben, diese zu erkennen und die Schüler*innen herauszufordern, diese durch neutrale und positive Gedanken und Affirmationen zu ersetzen.



⚠️ Achtung auch vor der sogenannten TOXISCHEN POSITIVITÄT.


Toxische Positivität tritt auf, wenn positive Gedanken und Affirmationen genutzt werden,

um negative Emotionen zu unterdrücken, anstatt sie zu akzeptieren und anzugehen. Es ist wichtig, auch zu lernen, negativen Gedanken und Emotionen zu akzeptieren und anzunehmen, anstatt sie einfach zu ignorieren oder zu unterdrücken.


⭐️ Ich liebe dieses Zitat:

FOCUS ON THE GOOD AND THE GOOD GETS BETTER.

Es spricht für mich für eine sensible Mischung der genannten Aspekte. Achtsam für das Gute sein, Negatives aber nicht einfach nur durch positive Affirmationen vertreiben zu wollen. Negative Glaubenssätze angehen und Energie in das Wachstumsdenken investieren. Es lohnt sich.



🧩 Wenn ihr positive Affirmationen nutzt, sollten diese so gut es geht authentisch und realistisch sein. Das ist mit ein Grund dafür, dass ich gerne Sammlungen an Affirmationen und Mutmachern sowie recht vielfältige Stile dabei verwende. So ist immer etwas Passendes für die Schüler*innen dabei.


Ihr als Lehrkraft seid die besten Expert*innen für eure Lerngruppe!

 
 
 

🙇‍♀️⚡️🧘🏻 Heute (am Montag, dem 8. Mai) gibt es das Gesprächs- und Reflexionskartenset mit 40 Karten zum Thema „Stress und Entspannung“ kostenlos in der Montagsaktion 🥳.



📝 Das Set beinhaltet allgemeinere Fragen wie:

•Welche Musik entspannt dich?

•Was hilft dir meist, wenn du gestresst bist?

•An welchem Ort fühlst du dich besonders wohl?


💡Aber auch kreativere Impulse wie:

•Erfinde eine Superkraft, die dir hilft, Stress abzubauen.

•Wenn Stress eine Farbe hätte, welche wäre es und warum? Was wäre die Farbe der Entspannung?

•Stelle dir vor, du könntest in eine Fantasiewelt reisen, um dich zu entspannen. Wie sieht diese Welt aus?

•Stelle dir vor, du bist ein Wissenschaftler und könntest eine Erfindung machen, die Stress beseitigt. Was wäre das?



👑➡️ Ihr findet das Material direkt oben auf meiner Eduki Materialseite in den Highlights. Dort findet ihr auch das neue XL Paket zu diesem Thema 🥳 Schon gefunden? Ansonsten meldet euch gerne. Auch über Fotos von Ergebnissen freue ich mich immer wie Bolle ;-)


TIPP - Noch mehr Gesprächskarten findet ihr hier: 950+ Reflexions- und 🗣 Gesprächskarten - MATERIALPAKET

💁🏼‍♂️ Alles Liebe! Euer Michi / Doodleteacher


P.S: Die Aktion für dieses Material ist wirklich NUR HEUTE. Also schnell sein und gerne weitersagen (so unterstützt ihr mich sehr!).



---


40 Gesprächsimpulse zu Stress und Entspannung

1. Welche Musik entspannt dich?

2. Mit welchen Menschen an deiner Seite fühlst du dich sehr wohl?

3. Was hilft dir meist, wenn du gestresst bist?

4. An welchem Ort fühlst du dich besonders wohl?

5. Atme 5 Mal tief ein und aus. Wie fühlt sich das an?

6. Welche Orte magst du am liebsten zum Träumen?

7. Welche Geräusche helfen dir beim Entspannen?

8. Wie oft nimmst du dir bewusst Zeit zum Entspannen?

9. Welche Aktivitäten helfen dir am besten zum Entspannen?

10. Wie kannst du erkennen, dass du gestresst bist? (körperliche Anzeichen)

11. Was löst bei dir oft Stress aus (deine persönlichen Stressauslöser)?

12. Wie gehst du mit Stress um?

13. Wie wichtig ist es für dich regelmäßig zu entspannen?

14. Welche Entspannungstechniken kennst du und welche hast du schon einmal ausprobiert?

15. Was stresst dich im Alltag oder in der Schule?

16. Nimmst du dir im Alltag bewusst Pausen und Zeit zur Entspannung?

17. Hast du eine Idee, wie du Stress im Voraus vermeiden kannst?

18. Wie könntest du mehr Entspannung in dein Leben bringen?

19. Wie fühlst du dich nach dem Sport oder nach körperlicher Aktivität?

20. Wie fühlst du dich, wenn du Zeit in der Natur verbringst?

21. Was machst du, um einen stressigen Tag zu beenden?

22. Welche Dinge in deinem Leben geben dir Energie und Freude?

23. Welche Hobbys hast du, die dir helfen, dich zu entspannen?

24. Wie beeinflusst dein Schlaf deinen Stresslevel?

25. Wie gehst du mit Frustration um?

26. Welche Rolle spielt gesundes Essen bei deinem Stresslevel?

27. Welche Bücher oder Geschichten helfen dir, dich zu entspannen?

28. Wie fühlst du dich nach dem Meditieren oder nach ruhigen Momenten für dich selbst?

29. Welche Ablenkungen benutzt du, um dich zu entspannen?

30. Was denkst du über die Verwendung von Technologie zur Entspannung?

31. Wie unterstützen deine Freunde und Familie dich, wenn du gestresst bist?

32. Wie gehst du mit unerwartetem Stress um?

33. Was tust du, um dich selbst zu beruhigen, wenn du aufgeregt oder nervös bist?

34. Wie könntest du deinen Alltag besser organisieren, um Stress zu reduzieren?

35. Stelle dir deinen idealen, entspannten Tag vor. Wie sieht er aus?

36. Erfinde eine Superkraft, die dir hilft, Stress abzubauen.

37. Stelle dir vor, du könntest in eine Fantasiewelt reisen, um dich zu entspannen. Wie sieht diese Welt aus?

38. Stelle dir vor, du bist ein Wissenschaftler und könntest eine Erfindung machen, die Stress beseitigt. Was wäre das?

39. Wenn Stress eine Farbe hätte, welche wäre es und warum? Was wäre die Farbe der Entspannung?

40. Stelle dir vor, du könntest mit jemandem tauschen, der sehr entspannt ist. Wer wäre das und warum?

41. Wenn du ein beruhigendes Lied oder eine Melodie erfinden könntest, wie würde sie klingen? Kannst du sie summen oder singen?


ree

 
 
 

👑📝👩‍👧‍👦👨‍👧‍👦 Heute (am Montag, dem 1. Mai) und morgen (!) gibt es das Pop-Art DIY Postkartenset für den #Muttertag und das Set für den Vatertag einmalig für je nur 1 € in der Montagsaktion 🥳.



🌼 Falls ihr überlegt, das Material in der Schule einzusetzen, lest doch bitte einmal erst hier weiter: „MUTTERTAG in der Schule 🏫!?“ JA ✅, das kann gehen. ABER: ⚠️ Es sollte immer eine kritische Abwägung und Planung vorhergehen. Die verschiedenen Hintergründe der Lerngruppe sollten sensibel mitbedacht und euch bewusst sein.


6 Impulse für eine sensible Umgang mit dem Muttertag in der Schule:


  1. Sensibel für die Familienverhältnisse der Schüler*innen sein (frühzeitig Nachfragen, Akte etc.)

  2. Ankündigung / Vorbereitung des Bastelns und im Unterricht Thematisierens

  3. Gespräche im Kleinen und Großen führen

  4. Zusammen mit den SuS mögliche Adressaten überlegen (neben Mamas und Mamis gibt es vielleicht auch Heldinnen und Lieblingsmenschen)

  5. Ggfs. alternativ: TAG der WERTSCHÄTZUNG

  6. Kreativzeit als Angebot / Alternativen?


👑➡️ Ihr findet die beiden Materialien ganz einfach direkt oben in den Highlights auf meiner Materialseite. Schon gefunden? Auch über Fotos von Ergebnissen freue ich mich immer wie Bolle ;-)


Und wer nicht fündig wurde, bekommt hier die Direktlinks:

Und hier geht's zu den drei Paketen:


💁🏼‍♂️ Alles Liebe! Euer Michi / Doodleteacher


P.S: Die Aktion für dieses Material ist wirklich NUR HEUTE UND MORGEN. Also schnell sein und weitersagen.



 
 
 
bottom of page