top of page

Halt / Nein / Stopp! 🙅‍♀️


🏫❌ Grenzen setzen ist ein wichtiges Thema. Nicht nur für uns Lehrer*innen, sondern auch für die Schüler*innen. Meist ist das aber gar nicht so einfach. Gerade für Kinder. Eine Möglichkeit, das Ganze spielerisch und mutmachend zu üben, ist die Kombination aus kreativem Lernmaterial und dem Lied „Starke Kinder“ 🎶 von @minimusiker.de - heute gibt es den Liedtext, Lückentext und einige der Schilder KOSTENLOS!



🎶 „Halt! Stopp! Das mag ich nicht. Das geht mir zu schnell. Gleich, vielleicht ein and’res Mal, wenn es mir gefällt. „Nein“ zu sagen ist nicht schwer. Ich hebe meine Hand. „Stopp!“ Ist das Signal, hast du es nicht erkannt?“

⁉️ Hast du weitere Ideen, Wünsche & Tipps zum Thema GRENZEN SETZEN? Dann sag super gerne Bescheid. Ich ergänze dann das Material, wenn es gut passt.




Ganz viel Spaß damit. 

Dein Michi 👨🏼‍💻👨🏼‍🏫


679 Ansichten0 Kommentare

🏫⚡️ Konflikte vorbeugen / Konfliktlösung begleiten:


Konflikte löst man am besten, bevor sie entstehen. Und das soziale Miteinander hat auch ganz viel mit Haltung zu tun. Eigentlich benötigt man doch dann auch kein extra Material dafür, oder!? Ja und nein.


💡 Zwar ersetzt kein Material die richtige Einstellung, doch es bietet wertvolle Ansätze für eine leichtere Umsetzung im Schulalltag, strukturiertes Vorgehen und kreative Methoden zur Prävention und Lösung von Konflikten.



🫱🏼‍🫲🏾 In diesem Post findest du daher ganz viele (materialgestützte) präventive und begleitende Ideen zu Konflikten in der Schule 🏫⭐️. Vieles davon zielt auch darauf ab, den Schüler*innen mehr (Mit)Verantwortung zu geben und ein freundliches Miteinander zu stärken.


Tolles Material zur Streitschlichtung / für Streitschlichter in der Schule.



➡️ Du findest wie immer alles über meine Materialseite und auch alle Materialien des Pakets zur Konfliktlösung natürlich auch einzeln: Material Konflikte lösen und begleiten


⁉️ Hast du weitere Wünsche, Ideen und / oder Tipps?





Alles Liebe!

🙋🏼‍♂️ Dein Michi / Doodleteacher



309 Ansichten0 Kommentare

Die Emotionskarten könnt ihr auch super mit einem Schlüsselring verbinden. Dafür würde ich sie ggf. sogar mit zwei Seiten pro Blatt drucken, d. h. halber Größe 😉



⚡️🏫 Die Karten passen super zur Friedensbrücke (oder auch dem -treppe). Aber auch für den Schritt „Gefühle äußern“ in der Giraffensprache 🦒. Ihr könnt sie aber auch für verschiedene Spiele inkl. Memory nutzen. Schreibt gerne in die Kommentare, was ihr damit vorhabt!


Alles Liebe und einen schönen Feiertag!

Michi / Doodleteacher


373 Ansichten0 Kommentare
bottom of page