top of page

Es gibt viele Fälle, da sollte es mit den Schriften so einfach und klar wie möglich sein. Autismus, LRS und AD(H)S zum Beispiel. Das stimmt absolut. Das wisst ihr jeweils am besten. DENNOCH möchte ich hier noch einmal ein Plädoyer für die zielgerichtete und funktionale Nutzung von Typografie in den übrigen Kontexten aussprechen. Bin gespannt, was ihr dazu sagt …




📝 Typografie & Schrift - Wieso brauche ich denn (vielleicht) überhaupt tolle Schriftarten für mein Unterrichtsmaterial⁉️


Schriftarten bzw. Fonts sind einfach toll! 🌈 Auch wenn ich ein sehr großer Fan von tollen Grafiken bin (das wisst ihr ja), spielt der Text immer auch eine wichtige Rolle bei der VISUALISIERUNG und KOMMUNIKATION von Ideen. Hier findet ihr übrigens das Doodleteacher Schriftarten und das Quirlidoodle Schrift Paket.


Ty·po·gra·fie

Substantiv, feminin [die] -DRUCKWESEN

1. [ohne Plural] Kunst der Gestaltung von Druck-Erzeugnissen nach ästhetischen Gesichts-punkten; Buchdruckerkunst

2. typografische Gestaltung (eines DruckErzeugnisses)


Gute TYPOGRAFIE zielt darauf ab, die Informationen, die durch den Text vermittelt werden sollen, an das allgemeine Design des Posters, Designprodukts, Arbeitsblattes etc. gewinnbringend anzupassen, damit ein sinnvolles und visuell ansprechendes „großes Ganzes“ entsteht.



Folgende Gründe sprechen auch dafür, Typografie gezielt für Arbeitsblätter in der Schule zu nutzen:


  1. Typografie ist eine Form von Kommunikation

  2. Typografie leitet die SchülerInnen beim Lesen (ACHTUNG: Die Schrift muss für die Zielgruppe gut lesbar sein.)

  3. Typografie erweckt AUFMERKSAMKEIT (zum Beispiel durch Größe, Farbe, Kontrast und Einzigartigkeit)

  4. Typografie können zu bestimmten Gefühlen und Stimmungen führen (Motivation statt Langweile)

  5. Typografie erweckt eine HIERARCHIE (*Überschriften hervorheben, *Fokus auf wichtige Lerninhalte)

  6. Typografie fördert die Wiedererkennung von Informationen

  7. Eine sinnvolle Benutzung von Typografie fördert auch die Kreativität der SchülerInnen


Meine Schriftarten / Schriften


💭 Ihr findet von mir auch Schriftarten bei Eduki, die Hälfte der Einnahmen dafür werden gespendet und sie sind aktuell im Sale 🥰 zusätzlich hatte ich mit fleißiger Unterstützung von @quirlimum auch noch ganz viele neue Schriften über das @quirlidoodle Profil hochgeladen 🙌🏼 Hier findet ihr das Doodleteacher Schriftarten und das Quirlidoodle Schrift Paket.

679 Ansichten0 Kommentare

In diesem Post möchte ich euch mein Material, Tipps und verschiedene Ideen zum sensiblen Umgang mit dem Muttertag bzw. Vatertag in der Schule vorstellen. Aktuell ergänze ich noch einige weitere Materialien, die sind in diesen Bildern hier noch gar nicht präsent. Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr Feedback oder weitere Ideen habt. Gerne hier oder per Instagram an: Doodleteacher.


🏫💕 Muttertag in der Schule sensibel begegnen


Ich habe mittlerweile mein komplettes Material zum Muttertag und Vatertag so angepasst, dass es jeweils auch eine HeldInnen, Lieblingsmensch und / oder Allerbeste(r) Version gibt. Ich möchte euch aber auch noch ein paar weitere Tipps mitgeben, die ich bei @lehrerinwerden gesehen habe und für mich etwas angepasst hatte. Als (Klassen)LehrerInnen habt ihr die bestimmt auf dem Schirm, aber öfter mal etwas Wichtiges hören schadet ja nicht. Ihr könnt das am besten für eure Lerngruppe entscheiden, denke ich.


Tipps zur Vorbereitung des Muttertags in der Schule


  • 👨‍👧‍👦👨‍👩‍👦👩‍👧 sensibel für die Familienverhältnisse sein

  • Ankündigung / Vorbereitung des Bastelns ✂️

  • 💕 gemeinen Adressaten überlegen --> neben Mama auch Held*in / Lieblingsmensch oder auch andere Bezugspersonen wie Oma / Opa ermöglichen

  • Muttertag / Vatertag als Tag der Wertschätzung 💌

  • 💬 offene Gespräche führen

  • Kreativität als ein flexibles Angebot 📝

⁉️ Verratet mir doch gerne mal: wie handhabt ihr das allgemein / dieses Jahr? Wie schaut die Vorbereitung auf den Muttertag bei euch aus?



Eure Ergebnisse mit meinem Material:



Mein Material für den Muttertag / Vatertag


--> Durch das Anklicken gelangt ihr zu den Paketen.

Wenn ihr dann runterscrollt, kommt ihr auch zu den einzelnen Materialien.


Mein neustes Material zum Muttertag findet ihr übrigens hier:




988 Ansichten0 Kommentare

⭐️🏫 Dass ein soziales Miteinander und sozial-emotionale Kompetenzen für die Schule unerlässlich sind, ist heutzutage zum Glück kaum strittig. Dass wir das Ganze auch vorleben müssen, und dass es in der schulischen Arbeit ganz viel um Haltung, Werte, Herz und Verbindung geht auch.

TIPP: Vom 07.-10.04.2024 ist der große Eduki SALE. ⬆️


♥️ Ich bin allerdings immer auf der Suche, für solche zentralen Konzepte und Kompetenzen konkrete, gute, leichte und sinnvolle Umsetzungen zu finden. Damit das ganze eben auch noch „einfacher“ in der Schule landen kann. Die Idee der Giraffensprache ist eine dieser vielen (aus meiner Sicht) sehr hilfreichen kleinen Bausteine auf dem Weg zu einem besseren Lernen & Miteinander.



⚡️ In der gewaltfreien Kommunikation (GfK) - im schulischen Kontext als "Giraffensprache" bekannt - geht es darum, einen Weg zu mehr Verbindung (zu sich selbst & anderen) zu schaffen und Konflikte zu bewältigen. Teil davon ist auch ein Perspektivwechsel und eine bessere Kommunikation.



🫱🏼‍🫲🏾 Im Prozess einer Konfliktlösung durchlaufen die Schüler*innen die folgenden vier Phasen: 1. Beobachtung, 2. Gefühle, 3. Bedürfnis, 4. Bitten. Dies lässt sich super trainieren und hilft an ganz vielen anderen Stellen präventiv vor der Entstehung von Konflikten bzw. als Teil eines tollen Miteinanders in der Klasse.



⁉️ Kennt ihr die Methode? Was sind eure liebsten kleinen „Tricks“, Methoden und Konzepte für ein besseres Miteinander und soziales Lernen?


742 Ansichten0 Kommentare
bottom of page