top of page

🏫 Ihr Lieben, heute gibt es noch einmal eine Sammlung mit Infos, Tipps und Material zu den LEGs / Lernentwicklungsgesprächen. Ich bin gespannt was ihr dazu sagt. Berichtet doch gerne mal in den Kommentaren, wie ihr das bei euch an der Schule so macht. Das Material, das ihr hier seht, findet ihr hier: Lernentwicklungsgespräche / Perspektivgespräche PAKET



1️⃣ Tipp: Fokus lenken & Reframing:


RESSOURCEN statt Defizite sehen,

anstatt Risiken CHANCEN spüren,

eigene POTENTIALE statt Vergleiche,

SELBSTWIRKSAMKEIT fördern &

eigene VERANTWORTUNG statt nur Gefangener des Systems zu sein,

WACHSTUMSDENKEN statt eines trägen fixed mindset üben ...


Die Lerngespräche sind mit dazu da, das LERNEN SICHTBAR zu machen (denkt an Hattie!).


2️⃣ Die Lerngespräche:


Wer: Schüler*in, Eltern und Lehrkraft


Ziel: Überblick verschaffen über den aktuellen / bisher erreichten Leistungsstand

Was: LERNPROZESS reflektieren,

Stärken und Fähigkeiten beschreiben

Begleitung der zukünftigen Lernprozesse durch Pläne und Zielvereinbarungen


Gesprächsgrundlage:

Halbjahreszeugnisse und Selbst- & Fremdeinschätzungsbögen (bezogen auf Sozial-, Arbeits- und Lernverhalten)


3️⃣ Ein Tipp zum Begleiten der Lerngespräche: konkrete Gesprächskarten zum Entlanghangeln oder variablere Bild- / Impulskarten zur Organisation verwenden.



4️⃣ Merkmale der Gespräche:

* Im Fokus stehen individuelle Kompetenzen, Fähigkeiten und der Lernprozess

* Kooperation Schule und Elternhaus

* Sichtbarmachen des Lernstandes, der Leistung aber auch Förderbedürfnisse

* Stärkung der Schüler*innen (und auch thematisieren sozialer / emotionaler Aspekte)

* Gemeinsame Zielvereinbarung (basierend auf der Analyse und Reflexion des Lernens)


5️⃣ Durch Positivorientierung, Potentialblick und Fokus auf die vorhandenen Ressourcen könnt ihr die Motivation für und den Spaß am Lernen erhöhen. Extratipp: Mit Mutmachern, Affirmationen, Stärken stärken und Growth Mindset / Wachstumsdenken erreicht ihr das noch besser.


6️⃣ Die Vorbereitung und Dokumentation kann auch kreativ mit Sketchnotes laufen anstatt oder zusätzlich zu generischeren Beobachtungsbögen, Stärken Kreativseiten wie ☀️, 🌸 oder 🦁 sind tolle Begleitprojekte für die Zeit der Gespräche.



7️⃣ Mein Material zu den Perspektivgesträchen / LEGs findet ihr als Sparpaket hier:

LEGs 🏫 / Lernentwicklungsgespräche / Perspektivgespräche PAKET

Auch toll ist das Wachstumsdenken / Growth Mindset Paket: Growth Mindset 🌱 Wachstumsdenken - PAKET für die Schule / zu Hause und meine Stärken Paket: Meine Stärken 🦁 - Mutmacher Paket (Growth Mindset, Sketchnotes, Karten, Spiele, Projekte, Minibuch & mehr ) und die Mutmacher: Mutmacher / ☀️ MUT - wachsendes Lernmaterialpaket


8️⃣ Hab ich was vergessen? Ergänzt sehr gerne weitere Ideen, Tipps, Materialien etc.


Alles Liebe!! Euer Michi / Doodleteacher

101 Ansichten0 Kommentare

👑 Heute (am Montag, dem 23.01.) gibt es meine neuen Karten zum Wachstumsdenken 🌱 „Wie kann ich besser lernen und wachsen“ KOSTENLOS in der Montagsaktion🥳🥳. Ihr findet dieses Material 👩🏼‍💻 hier:

Wachstumsdenken / Growth Mindset - Poster für Schule und zu Hause

🌱 Das Set basiert auf der Idee des Growth Mindsets und kann super in der Schule und auch zu Hause benutzt werden. Die Karten können beim Reflektieren 💭 über das Lernen helfen, hilfreiche 🧠 Gedankenimpulse liefern und zu 💬Gesprächen anregen. Sie enthalten auch die aktuell im #instalehrerzimmer sehr beliebte Pflanzenmetaphorik 😎


⁉️ Habt ihr noch weitere Ideen oder Wünsche für das Set? Schreibt mir das gerne oder kommentiert direkt unter dem Post.


❤️ Wenn ihr mich unterstützen wollt, dann teilt doch den Beitrag, kommentiert und macht eventuell Bilder vom Material im Einsatz. Das würde uns sehr freuen und mir helfen, solche Aktionen weiterzumachen.



Mit Hilfe des Wachstumsdenken ein dynamisches Selbstbild fördern und ein fixed mindset durch ein Growth Mindset ersetzen.

🏫 Ihr könnt das Material auch gut im Kontext der anstehenden Lernentwicklungsgespräche / Perspektivgespräche genutzt werden. Schaut doch auch gerne mal in der neue LEG Paket LEGs 🏫 / Lernentwicklungsgespräche / Perspektivgespräche PAKET oder in das Wachstumsdenken / Growth Mindset Paket Growth Mindset 🌱 Wachstumsdenken - PAKET für die Schule / zu Hause.


---


Wachstumsdenken und die Lernentwicklungsgespräche / LEGs


Das Wachstumsdenken, auch als Growth Mindset bekannt, ist ein Konzept, das besagt, dass die Fähigkeiten und Fertigkeiten einer Person nicht feststehen und durch Intelligenz vorgegeben sind, sondern durch Lernen, Übung und Mühe verbessert werden können. Im Schulbereich kann ein Wachstumsdenken bei Schüler*innen dazu beitragen, dass sie sich nicht von Rückschlägen entmutigen lassen, sondern stattdessen ihre Herausforderungen als Gelegenheiten zum Lernen und Wachsen betrachten.

Sätze wie "Ich kann das NOCH nicht." "Ich kann das schaffen!" und "Ich lerne aus meinen Fehlern. Fehler sind Helfer." verdeutlichen den Ansatz.

In Lernentwicklungsgesprächen kann ein Wachstumsdenken von Lehrer*innen gezielt genutzt werden, um Schüler dazu zu ermutigen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern. Dies kann durch die Förderung einer positiven Lernumgebung erreicht werden, in der Schüler*innen Feedback erhalten und ihre Fortschritte feiern können. Lehrer*innen können auch gezielt Fragen stellen, die Schüler dazu ermutigen, ihre Gedanken und Gefühle über ihre Lernprozesse auszudrücken und sich auf die Entwicklung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten zu konzentrieren.


Insgesamt kann ein Wachstumsdenken in Lernentwicklungsgesprächen in der Schule dazu beitragen, dass Schüler ihre Lernprozesse positiver erleben und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten effektiver verbessern.


Tipp: LEGs 🏫 / Lernentwicklungsgespräche / Perspektivgespräche PAKET


---


💁🏼‍♂️ Euer Michi / Doodleteacher

P.S: Die Aktion für dieses Material ist wirklich NUR HEUTE. Also schnell sein und weitersagen.

981 Ansichten0 Kommentare

🦁❤️🏫 Stärken stärken und Schwächen schwächen. So ein zentrales Thema für die Schule und zu Hause. Ich habe euch meine Top 12 stärkende Reflexions- und Gesprächsimpulse zusammengetragen.


☀️ 12 stärkende Impulse / Fragen

  1. Worauf bist du stolz?

  2. Beschreibe dich in vier Worten.

  3. Was kannst du schon gut?

  4. Was sind deine wichtigsten Erlebnisse?

  5. Was fällt dir NOCH schwer?

  6. Was würdest du gerne noch lernen / besser können?

  7. Schreibe deinen Namen als Graffiti / kreativ.

  8. Was hast du aktuell / im letzten (Halb)Jahr gelernt?

  9. Welche Herausforderungen gibt es aktuell / hast du gut gemeistert?

  10. Wer oder was kann dich aktuell gut unterstützen?

  11. Wofür bist du (an dir) dankbar?

  12. Aus welchen Fehlern hast du viel gelernt? Was?

❓Habt ihr weitere so wichtige Sätze oder Impulse? Was steckt jeweils hinter ihnen?



Hier gehts zum Lernmaterialpaket: Meine Stärken 🦁 - Mutmacher Paket (Growth Mindset, Sketchnotes, Karten, Spiele, Projekte, Minibuch & mehr)

Bestimmt auch spannend für euch:


💡💡Wenn ihr auf meiner Materialseite www.doodleteacher.de nach „Stärken“ 🦁 oder „Mut“ sucht, dann findet ihr noch ganz ganz viel spannendes Material zu einem meiner absoluten ❤️Themen!

535 Ansichten0 Kommentare
bottom of page