So endet ein Kapitel im Englischunterricht in NRW. 👨🏼‍🏫 Der tapfere Macbeth und sein Erschaffer Shakespeare tauchen im Zentralabitur Englisch 2025 in NRW nicht mehr auf. Mit einem lachenden und weinenden Auge wird hier modernisiert (und das absolut zu recht!!), nachzulesen hier: Zentralabitur 2025 – Englisch. Neu ist stattdessen:

„Questions of identity and gender: ambitions and obstacles, conformity and individualism”

Es fällt insgesamt unter das Themensfeld: Alltagswirklichkeiten und Zukunfts-perspektiven junger Erwachsener / Lebensentwürfe, Studium, Ausbildung, Beruf interna- tional – Englisch als lingua franca.



⚖️ Ich freue mich sehr über dieses Update. Gerade auch noch als Psychologielehrer und Papa finde ich, dass das neue Thema kaum bzw. nicht wichtiger sein könnte 🙌🏼🙌🏼


🥲 Aber: Auch Shakespeare und die kreative Auseinandersetzung mit den Stücken und den Themen wie Liebe, Ambitionen und Schuld hatte für einige besondere Lernmomente und Lernprozesse in der Schule gesorgt. Und ich 🫶🏼 die Erinnerungen an kreative Shakespeare Projekte, das gemeinsame Besuchen von Theaterstücken und Nachstellen verschiedener Szenen und Konflikten im Unterricht.


⁉️ Was haltet ihr davon? Habt ihr es schon mitbekommen?



47 Ansichten0 Kommentare

👑 Montagsaktion – Am Montag (03. Oktober) gibt es das neue tolle Set an kreativem Herbstmaterial aus meinem letzten Reel KOSTENLOS in der Montagsaktion. Danach findet ihr es noch zum Sparpreis hier:

Herbst / Herbstzeit 🍂 - Ein schönes Kreativpaket

Die Inhalte des Herbst Kreativpakets

📝 Im Paket findet ihr 4 verschiedene tolle Materialien:


1️⃣ den Dankbarkeitskürbis 🎃☀️ zu Erntedank und die Herbstzeit,

2️⃣ eine Kreativversion des „Finde jemand, der/die …“ 👋🏼 Herbstbingos (super für das Ankommen nach den Herbstferien),

3️⃣ ein herbstliches Kreativprojekt 🎨 mit vielen verschiedenen Vorlagen 🪁🍂 zum Ausfüllen und Ausmalen und

4️⃣ eine bunte Vorlage für individuelle Kürbisse 🎃🌈 (so wie der Farben Regenbogen vor einigen Wochen).


💡Tipp: Wenn ihr das Material sehr mögt, findet ihr auch ein großes Paket an Herbst-Unterrichtamaterial hier: Herbst / 🍂🎃 Herbstzeit - wachsendes Materialpaket



---

Der Dankbarkeits Kürbis (eine Elternsicht)


Die kreativen Herbstbastelein sind auch wieder für zu Hause ein idealer Begleiter. Jedes Mal aufs Neue kommen wir Eltern doch in den Bastel-Zugzwang der Jahreszeiten. Wer, wie ich, es lieber einfach und unkomplizierter mag, ist mit den kreativen Kürbissen gut beraten! Mit wenig Aufwand könnt ihr die Kürbisse ausmalen und ausfüllen, um so einen bunten Haufen an individuellen Kürbissen zu haben. Ob zum Aufhängen und Dekorieren, oder verschenken!


Das coole Kürbiszeit Bingo kann man zum Beispiel auch gut als Bucket List für den Herbst mit seinen Kindern nutzen. So hat man immer ein paar schöne Ideen für gemeinsame Aktivitäten, für die nasskalte Jahreszeit.


Bilder vom Material im Einsatz

Wenn ihr mit über meine Instagramseite Doodleteacher schreibt, poste ich gerne eure Bilder auch hier. Die Bilder sind von @Petragr, @Beziehungmachtschule und @roobilee.


---


❤️ Wenn ihr mich unterstützen wollt, dann teilt doch den Beitrag, kommentiert und macht eventuell Bilder vom Material im Einsatz. Das würde mich sehr freuen und mir helfen, solche Aktionen weiterzumachen.

Ganz viel Spaß damit

euer Michi 👨🏼‍💻 / Doodleteacher 👨🏼‍🏫


2.896 Ansichten0 Kommentare

Der Klassenrat ist ein ritualisierter Prozess, in dem die Schülerinnen und Schüler jede Woche für eine oder zwei Stunden strukturiert und zielgerichtet zusammen kommen, um aktuelle Anliegen, Probleme, Ideen und Neuigkeiten zu diskutieren und besprechen.

Der Klassenrat 👩🏻‍⚖️🏫🫱🏼‍🫲🏾 so eine tolle Methode und demokratischer Prozess. Ein spannender Weg zur konstruktiven Mitbestimmung, aktiven Teilhabe und gemeinsamen Ver-antwortung in der Klasse / Schule.

Ich habe euch in diesem Post einmal einige Überlegungen 💭 dazu, 💡Tipps, den Ablauf 🛣, mein 👨🏼‍💻 Material, ✔️Argumente für das Ritual und eine 📝Themenliste gesammelt. ☀️ Ich freue mich über eure Anregungen, Tipps und Wünsche zu meinem Klassenrat Material und bin gespannt, was noch so entstehen wird. Schreibt mir gerne auch über Instagram oder mrdoodleteacher@gmail.com.


Der Klassenrat - Argumente dafür und der Anfang


Mein erster Kontakt mit dem Klassenrat

💁🏼‍♂️ Mein erster Kontakt mit einem Klassenrat war übrigens vor ein paar vielen Jahren im Ref an einer Gesamtschule in Bochum. Meine Ausbildungslehrerin hatte das damals "begleitet". Wobei das schon fast zu viel gesagt ist. Die Kids hatten das so verinnerlicht und ritualisiert, dass wir eher Beobachter als aktive Begleiter waren. Klar, es ging oft um Probleme und dies war mitunter auch sehr nervig und anstrengend. ABER: Ich war und bin immer noch zutiefst geflasht, was der Klassenrat für eine Dynamik entwickeln kann. So eigenständig und auch wertschätzend, organisiert und zielgerichtet habe ich die Schüler*innen in kaum einer anderen Situation in der Schule erlebt.


Ablauf des Klassenrats und mögliche Themen


Mein Material für den Klassenrat

Klassenrat 🏫👩🏻‍⚖️ - Materialpaket für die Grundschule / Sek1

Das Paket enthält aktuell: Klassenrat - Arbeitsblätter, Protokoll, Rednerliste, Anliegen und mehr, Regeln für den Klassenrat, Ablauf Klassenrat - Poster und Moderationskarten, Klassenrat - Impulse und Gesprächskarten, Klassenrat - Ämter Karten und Rollen (Grundschule / Sekundarstufe 1), Die Positivrunde im Klassenrat - Sprechblasen und warme Dusche, Poster für den Klassenrat (+ Kinderparlament Version).


👋🏼 Mein Tipp: Probiert es aus. Schaut, ob ihr bei euch nicht einen festen Termin / eine Stunde die Woche dafür zur Verfügung bekommt. Vor allem als Klassenlehrer*innen! Das wird euch und eure Kids zusammenbringen und sehr prägen. Promise!

901 Ansichten0 Kommentare