top of page

👑 Heute (am Montag, dem 13. März) gibt es die neuen Frühlings Entdeckerkarten KOSTENLOS in der Montagsaktion 🥳. Ihr findet im Material auch ein Eduki Interactive zum Einstieg in die Jahreszeit Frühling. Hier gehts zum Material:



🌼 Die Karten sind super für zu Hause / die Familie, aber auch in der Schule und auf Ausflügen


💡Wozu sind die Entdeckeraufgaben überhaupt gut?

  1. Es bringt Spaß und Freude

  2. Förderung Achtsamkeit und bewusste Wahrnehmung der Umgebung

  3. Die Kinder werden spielerisch zu Bewegung und Aktivität ermutigt

  4. Das Wissen wird erweitert

  5. Problemlösefähigkeiten trainieren

  6. Neugierde und Entdeckergeist feiern

  7. Soziales Miteinander und Teamwork

  8. Interesse an Natur & Umwelt steigern

  9. Kreativität und Imagination fördern



Hier gehts zu den Materialtipps:


⁉️ Habt ihr noch weitere Ideen oder Wünsche für dieses Material? Schreibt mir das gerne oder kommentiert direkt unter dem Post.


❤️ Wenn ihr mich unterstützen wollt, dann teilt doch den Beitrag, kommentiert und macht eventuell Bilder vom Material im Einsatz. Das würde uns sehr freuen und mir helfen, solche Aktionen weiterzumachen.


💁🏼‍♂️ Euer Michi / Doodleteacher


P.S: Die Aktion für dieses Material ist wirklich NUR HEUTE. Also schnell sein und weitersagen.


---


Gründe für Entdeckeraufgaben

13 Gründe, warum Entdeckerkarten motivierend für die Schule und zu Hause sind:

  1. Förderung von Achtsamkeit und Wahrnehmung: Die Suche nach den auf den Karten aufgeführten Gegenständen fördert die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, achtsam und bewusst auf ihre Umgebung zu achten.

  2. Erhöhung des Wissens: Entdeckerkarten können helfen, das Wissen der Schülerinnen und Schüler über bestimmte Themen, wie zum Beispiel Natur oder Geographie, zu erweitern.

  3. Verbesserung der Problemlösungsfähigkeiten: Bei der Suche nach den Gegenständen müssen die Schülerinnen und Schüler ihre Problemlösungsfähigkeiten einsetzen und kreativ denken.

  4. Förderung von Bewegung und Aktivität: Entdeckerkarten ermutigen die Schülerinnen und Schüler, sich aktiv zu bewegen, um die aufgelisteten Dinge zu finden.

  5. Entwicklung von sozialen Fähigkeiten: Entdeckerkarten können in Gruppen gespielt werden, was den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, ihre sozialen Fähigkeiten, wie Teamwork und Zusammenarbeit, zu verbessern.

  6. Förderung von Entdeckergeist und Neugierde: Entdeckerkarten können den Entdeckergeist und die Neugierde der Schülerinnen und Schüler wecken, indem sie sie ermutigen, neue Dinge zu suchen und zu entdecken.

  7. Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten: Entdeckerkarten können den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, indem sie über das sprechen, was sie gefunden haben, und was sie auf ihrer Suche erlebt haben.

  8. Förderung von Spaß und Freude: Entdeckerkarten können den Schülerinnen und Schülern Freude bereiten und ihnen dabei helfen, sich auf spielerische Weise zu engagieren und zu lernen.

  9. Förderung von unabhängigem Lernen: Entdeckerkarten ermutigen die Schülerinnen und Schüler, eigenständig zu lernen und ihre eigenen Entdeckungen zu machen.

  10. Erhöhung des Interesses an der Natur und Umwelt: Entdeckerkarten können dazu beitragen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Natur und der Umwelt zu erhöhen und sie dazu ermutigen, sich um die Umwelt zu kümmern.

  11. Verbesserung der Geduld und Ausdauer: Bei der Suche nach den aufgelisteten Gegenständen benötigen die Schülerinnen und Schüler Geduld und Ausdauer, was wichtige Fähigkeiten für das Lernen und Leben sind.

  12. Förderung von Kreativität und Imagination: Entdeckerkarten ermutigen die Schülerinnen und Schüler, kreativ zu denken und ihre Imagination zu nutzen, um herauszufinden, wo sie die aufgelisteten Gegenstände finden können.

  13. Verbesserung des Selbstregulierungsverhaltens: Entdeckerkarten können den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihr Verhalten zu regulieren, indem sie ihre Aufmerksamkeit auf die Suche nach den aufgelisteten Gegenständen richten und sich auf diese konzentrieren.




 
 
 

🏫☀️ Heute möchte ich euch die 10 zentralen KERNKOMPETENZEN, die es laut WHO im Rahmen der Lebenskompetenzförderung zu vermitteln gibt.



Hier sind die 10 „core life-skills“ auf einem Blick:


1. Selbstwahrnehmung

2. Empathiefähigkeit

3. Kreatives Denken

4. Kritisches Denken

5. Entscheidungen treffen

6. Problemlösefertigkeiten

7. Kommunikative Kompetenz

8. Beziehungsfertigkeiten

9. Gefühlsbewältigung

10. Stressbewältigung



Die WHO definierte zehn zentrale Kernkompetenzen ("core life-skills"), die es im Rahmen der Lebenskompetenzförderung zu vermitteln gilt. (Quelle: www.leitbegriffe.bzga.de)

  1. Selbstwahrnehmung, die sich auf das Erkennen der eigenen Person, des eigenen Charakters sowie auf eigene Stärken und Schwächen, Wünsche und Abneigungen bezieht.

  2. Empathie als die Fähigkeit, sich in andere Personen hineinzuversetzen.

  3. Kreatives Denken, das es ermöglicht, adäquate Entscheidungen zu treffen sowie Probleme konstruktiv zu lösen.

  4. Kritisches Denken als die Fertigkeit, Informationen und Erfahrungen objektiv zu analysieren.

  5. Entscheidungen zu treffen als die Fähigkeit, die dazu beiträgt, konstruktiv mit Entscheidungen im Alltag umzugehen.

  6. Problemlösefertigkeit, um Schwierigkeiten und Konflikte im Alltag konstruktiv anzugehen.

  7. Kommunikative Kompetenz, die dazu beiträgt, sich kultur- und situationsgemäß sowohl verbal als auch nonverbal auszudrücken.

  8. Interpersonale Beziehungsfertigkeiten, die dazu befähigen, Freundschaften zu schließen und aufrechtzuerhalten.

  9. Gefühlsbewältigung als die Fertigkeit, sich der eigenen Gefühle und der Gefühle anderer bewusst zu werden, angemessen mit Gefühlen umzugehen sowie zu erkennen, wie Gefühle Verhalten beeinflussen.

  10. Die Fähigkeit der Stressbewältigung, um einerseits Ursachen und Auswirkungen von Stress im Alltag zu erkennen und andererseits stressreduzierende Verhaltensweisen zu erlernen.



Was haltet ihr von diesen Kompetenzen? Sollten Sie für das 21. Jahrhundert noch um Medienkompetenzen erweitert werden? Habt ihr weitere Anregungen?



ree


 
 
 

👑 Heute (am Montag, dem 6. März) gibt es das neue Sketchnote Set mit verschiedenen kreativen Arbeitsblättern zum Thema Resilienz und Ressourcenorientierung KOSTENLOS in der Montagsaktion 🥳. Neben den Sketchnotes beinhaltet das Material auch ein Interactive mit Wortwolke und Schreibanlässen. 👩🏼‍💻 Zum FREEBIE hier lang:



💡Im Post findet ihr auch Erklärungen zu den beiden Konzepten und mögliche Vorteile, wenn diese gefördert werden. ACHTUNG: Wie immer ist dies ein Anschubser. Eine Idee aus der positiven Psychologie die ein Puzzleteil im gelingenden Schulalltag sein kann. Wie immer ist dies keine Wunderwaffe für alles und jede Situation. ABER: Ich bin mir sicher, dass sie euch dabei helfen kann, dadurch einige Schüler*innen zusätzlich zu stärken. Wenn ihr mehr Material in diese Richtung wollt, dann schaut doch auch gerne in das wachsende Materialpaket Meine Ressourcen / Resilienz / Schulsozialarbeit - PAKET.


⁉️ Habt ihr noch weitere Ideen oder Wünsche für dieses Material? Schreibt mir das gerne oder kommentiert direkt unter dem Post.




❤️ Wenn ihr mich unterstützen wollt, dann teilt doch den Beitrag, kommentiert und macht eventuell Bilder vom Material im Einsatz. Das würde uns sehr freuen und mir helfen, solche Aktionen weiterzumachen.


💁🏼‍♂️ Euer Michi / Doodleteacher


P.S: Die Aktion für dieses Material ist wirklich NUR HEUTE. Also schnell sein und weitersagen.

 
 
 
bottom of page