top of page

👑 Montagsaktion – heute (am Montag, dem 21. November) gibt es das neue Set an 30 DANKBARKEITS GesprĂ€chskarten und Impulsen zum Nachdenken, Austauschen und Aufschreiben 📝 KOSTENLOS in der Montagsaktion:


10 Fragen und Impulse zum Thema Dankbarkeit


1. Was macht dich aktuell glĂŒcklich?

2. Nenne 2 GrĂŒnde wieso du auf dich stolz sein kannst.

3. FĂŒr welche Menschen bist du sehr dankbar?

4. Zu wem wĂŒrdest du aktuell gerne „DANKE“ sagen?

5. WofĂŒr bist du in deinem Leben dankbar?

6. Bei was vergisst du oft die Zeit?

7. In welchen Situationen fĂŒhlst du dich wie ein(e) Superheld*in?

8. Woran hattest du kĂŒrzlich richtig Spaß?

9. FĂŒr welchen Fehler bist du mittlerweile dankbar?

10. Welcher Wochentag ist aktuell dein liebster und wieso?


đŸ’đŸŒâ€â™‚ïž Macht gerne mit und beantwortet ein paar der Fragen (gerne mit jeweiliger Zahl) in den Kommentaren oder einfach fĂŒr euch.



💡Ein Tipp fĂŒrs Laminieren der Karten. Es reicht (in meiner Erfahrung) aus, wenn ihr einmal druckt und dann direkt laminiert und ausschneidet. Das reicht. Noch besser halten die Karten ĂŒberigens mit matten Laminierfolien und sie sehen dann auch noch deutlich cooler aus - wie auf meinen Bildern. Noch mehr Materialtipps fĂŒr die Schule und zu Hause findet ihr hier: Materialtipps & BĂŒcher. (Affiliate Links)


📝 Ihr findet das Material einfach ĂŒber meine Seite www.doodleteacher.de direkt oben oder wenn ihr die ID 740284 bei Eduki eingebt. Das Set ist auch in einigen tollen Paketen enthalten. Wenn es euch gefĂ€llt, dann stöbert da doch gerne auch einmal durch und unterstĂŒtzt mich ;-)


⁉ Habt ihr noch Ideen oder WĂŒnsche fĂŒr Ă€hnliches Material? Dann meldet euch doch immer gerne. Auch wenn ihr evtl. etwas gemeinsam umsetzen wollt, dann scheut euch nicht mir zu schreiben. Wer weiß, vielleicht erschaffen wir dann gemeinsam etwas so Cooles.


❀ Wenn ihr mich unterstĂŒtzen wollt, dann teilt doch den Beitrag, kommentiert und macht eventuell Bilder vom Material im Einsatz. Das wĂŒrde mich sehr freuen und mir helfen, solche Aktionen weiterzumachen.


Ganz viel Spaß damit und habt einen tollen Wochenstart!

Euer Michi đŸ‘šđŸŒâ€đŸ’»đŸ‘šđŸŒâ€đŸ«


P.S: Die Aktion fĂŒr dieses Material ist wirklich NUR HEUTE. Also schnell sein und weitersagen.



1.896 Ansichten0 Kommentare

👑 Montagsaktion – heute (am Montag, dem 14. November) gibt es das Set an Impulskarten / SprĂŒchen fĂŒr das Erlangen von Aufmerksamkeit und Ruhe im Unterricht 🩁📝 KOSTENLOS in der Montagsaktion hier:


💡Die Call & Response Methode 🗣 
 hat das Ziel, im (Fremdsprachen-) Unterricht nach kooperativen, kreativen oder sonstig aktiven Phasen die đŸ€“đŸ„žAufmerksamkeit zurĂŒck zugewinnen. Die Idee ist, dass auf đŸŽ¶ musikalische, đŸ„ rhythmische oder 💬sprachliche Muster - den "Call" bzw. Ausruf des VorsĂ€ngers / đŸ‘šđŸŒâ€đŸ«đŸ‘©đŸ»â€đŸ« Lehrers - eine "Response" also Antwort der SchĂŒlerInnen folgt. Der Fokus wird so ganz spielerisch und leicht wieder verschoben. â›”ïžđŸ™Š Statt sich zig mal zu wiederholen oder als LehrerIn die Stimme zu erhöhen (und gefĂŒhlt stĂ€ndig fast brĂŒllen zu mĂŒssenđŸ€Ș), antworten oder vervollstĂ€ndigen die SchĂŒlerInnen die witzigen oder inspirierenden SĂ€tze und AussprĂŒche. Dies macht Spaß, ist super simpel, motiviert und aktiviert die Lerngruppe. 😁😀â˜ș



📝 Ihr findet das Material einfach ĂŒber meine Seite www.doodleteacher.de direkt oben oder wenn ihr die ID 160163 bei Eduki eingebt. Zur englischen Version gelangt ihr ĂŒber die ID 153359. đŸ™…đŸ» Und Achtung: verpasst nicht den aktuellen Splash Sale vom 13. - 15. November. Hier bekommt ihr auf mein gesamtes Material 20% (bzw. 30% ĂŒber die App)!


⁉ Habt ihr noch Ideen oder WĂŒnsche fĂŒr Ă€hnliches Material? Dann meldet euch doch immer gerne. Auch wenn ihr evtl. etwas gemeinsam umsetzen wollt, dann scheut euch nicht mir zu schreiben. Wer weiß, vielleicht erschaffen wir dann gemeinsam etwas so Cooles.


❀ Wenn ihr mich unterstĂŒtzen wollt, dann teilt doch den Beitrag, kommentiert und macht eventuell Bilder vom Material im Einsatz. Das wĂŒrde mich sehr freuen und mir helfen, solche Aktionen weiterzumachen.


Ganz viel Spaß damit und habt einen tollen Wochenstart!

Euer Michi đŸ‘šđŸŒâ€đŸ’»đŸ‘šđŸŒâ€đŸ«


P.S: Die Aktion fĂŒr dieses Material ist wirklich NUR HEUTE. Also schnell sein und weitersagen.


Instagramposts zur Call & Response Methode




6.234 Ansichten0 Kommentare

⁉ Ich habe ungefĂ€hr 7263361730 Mal in einer Schulklasse diese eine Frage gestellt: „Wer hat denn noch eine Frage?“ Und manchmal habe ich es auch echt lange durchgehalten, auf eine Antwort zu warten. Dennoch: auf diese Frage erhalten wir in sehr vielen FĂ€llen immer genau: KEINE Antwort. Oft betretene Stille. Nicht immer natĂŒrlich. Manchmal klappt es. Daher kommen wir immer wieder an diesen (eigentlich ja löblichen Punkt), nach VerstĂ€ndnisschwierigkeiten und Fragen zu fragen. Oft aber eben sehr vergeblich.


đŸ™…đŸŸâ€â™€ïž STOPP. Schluss damit. Das geht auch anders. Und ich habe euch eine kleine Auswahl zusammengestellt. Hoffentlich finden WIR - hier: zusammen im #instalehrerzimmer - noch weitere Varianten und Tipps. Vielen Dank schon jetzt fĂŒr eurer (hoffentlich) fleißiges kommentieren.



💡Die Idee: Anstatt „Wer hat eine Frage“ ab jetzt lieber „Welche Frage könnte ein/e MitschĂŒler*in haben?“ Und schupps - kombiniert mit etwas extra Zeit (und Übung) kommen Antworten wie: „Alsooooo irgendeiner checkt safe nicht, dass man den Text auf Englisch schreiben soll.“ oder „Vielleicht fragt sich ja jemand, ob man wieder das Handy als Dictionary benutzen kann.“


đŸ„ł TADA. Es sind zwar nicht immer direkt formulierte Fragen, aber das Ziel ist erreicht:

* Die HĂŒrde wird viel kleiner.

* FĂŒr Andere Fragen geht einfacher und stellt weniger bloß.

* Gegenseitige UnterstĂŒtzung der SuS.



⭐ Alternativen könnten auch Folgende sein:

* Welche Frage hÀtte deine Oma / dein Opa jetzt?

* Schreibt euch zwei mögliche Fragen auf. (In sehr wichtigen Situationen könnt ihr es vielleicht auch einfach mal schriftlich festhalten lassen, ggfs. „nur rumgehen“ oder einzelne SuS dann eine der zwei Optionen vorlesen lassen)

* Welche Unklarheiten könnte es geben?


đŸ—Łïž Durch eine kurze Murmel- / Austauschphase können sich auch oft mehr SchĂŒler*innen beteiligen.


đŸ‘šđŸŒâ€đŸ« JETZT DU!! Wie macht ihr das im Unterricht? Welche Tricks habt ihr entwickelt bzw. nutzt ihr?


Mehr Tipps und tolles Material fĂŒr Klassenlehrer*innen findet ihr hier: Klasse 4/5/6 đŸ‘©đŸŒâ€đŸ« - Klassenlehrerin / Klassenlehrer Sparpaket


923 Ansichten0 Kommentare
bottom of page