top of page

Mutmachkarten / Mutmacher / Affirmationskarten

Analoge / gedruckte Karten:

analoge / gedruckte Mutmachkarten
unser Mutmachkarten Herzensprojekt + Sticker, Magnete und Pins

Digitale Mutmacher:




Einsatz von Mutmachkarten

Nun zu den Ideen zum Einsatz von Mutmachkarten in der Schule und zu Hause.


1. Begleiter in Tasche und Brotbox

  • in der Hosentasche, dem Mäppchen oder der Brotbox als tägliche Ermutigung

  • begleitet einige Schüler*innen besonders in schwierigen Phasen des Schulalltags

  • bietet ermutigende Unterstützung und fördert ein positives Selbstbild + Growth Mindset

  • erinnert Schüler*innen an das eigene Potenzial und persönlichen Stärken

2. Gemeinsame Routine etablieren

  • zu Beginn jeder Woche, z.B. montags, eine Karte ziehen und im Morgenkreis oder zu Hause die Botschaft gemeinsam besprechen

  • Anregung von Diskussionen über die Bedeutung der Botschaft, um das Wachstumslernen zu unterstützen und die Selbstwahrnehmung zu stärken

  • begleitet eine reflektierte Auseinandersetzung mit positiven Affirmationen



3. Umgebung gestalten

  • Karten rund um Spiegel, an Pinnwänden oder zu Hause aufhängen, um eine ständige, unbewusste Wahrnehmung zu gewährleisten

  • fördert eine Atmosphäre der Wertschätzung, Motivation und des positiven Denkens im Klassenzimmer oder im häuslichen Umfeld

  • unterstützt die Schaffung eines ermutigenden und inspirierenden Raums, der die Vielfalt und Einzigartigkeit jedes Einzelnen wertschätzt

4. Spiele und Aktivitäten

  • als Basis für Stop & Swap Aktivitäten und Gespräche in Bewegung

  • Integration der Karten in spielerische Lernaktivitäten wie z.B. Memory, um die Sätze und Affirmationen unbewusst aufzunehmen

  • Anregung zur kreativen Nutzung der Karten, etwa durch Bänder- oder Münzen-Schnipsen als interaktive Spiele

  • durch spielerisches Entdecken werden die motivierenden Botschaften besser verinnerlicht



5. Motivationskarten für besondere Anlässe

  • als besonderes Geschenk zum Schulanfang, neuen Schuljahr, Schulabschluss oder Übergängen, um Mut und Zuversicht zu schenken

  • auch für Geburtstage oder als besondere Zugabe z.B. in Adventskalendern

  • verstärkt die Botschaft der Wertschätzung und des Glaubens an das eigene Potenzial zu wichtigen Lebensereignissen

6. Impulse in schwierigen Phasen

  • als Mutmacher und Tröster in einer „Notfallbox“ für schwierige Lern- oder Lebensphasen, vor Klassenarbeiten und Prüfungen

  • als kleine Stärkung für Klassenfahrten, mündliche Leistungsabfragen, Vorträge oder Auftritte

  • unterstützt die Entwicklung von Resilienz durch positive und ermutigende Haltung in herausfordernden Zeiten



7. Kreative Schreib- und Gesprächsanlässe

  • als Anlass für kreative Schreibaufgaben oder Gespräche zu Themen wie eigene Stärken, Dankbarkeit und Mut

  • Anregung zum sozialen Lernen und zum Austausch über persönliche Erfahrungen und Gefühle

  • fördert ggfs. die Selbstreflexion und das Bewusstsein für eigene und fremde Bedürfnisse und Gefühle (passt im weiteren Sinne auch zum Klassenrat und der Giraffensprache)


8. Einsatz in Bildung und Sozialarbeit

  • Anwendung der Karten in AGs, Gruppenarbeit oder im Klassenrat, besonders bei Themen rund um Sozialkompetenzen, Selbstwahrnehmung und Resilienz

  • Begleiter bei Gesprächstagen, Elternsprechtage, Konfliktsituationen sowie in Beratungssituationen und Stärketrainings

  • unterstützt die Vermittlung von Werten wie Vielfalt, Respekt und Gemeinschaft


Hast du weitere Ideen / Fragen oder Impulse?

 
 
 

Wie versprochen gibt es hier nun einige Materialtipps und Idee zur Förderung von Entspannung und Resilienz und Reduktion von Stress in der Schule.


Entspannungstipps für Schüler*innen:




Entspannungstipps für Lehrkräfte:



 
 
 

🗓️👩🏻‍🏫 Mit Tafelkalendern bzw. Kalendern für meine Schulklassen habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. 🏫 In diesem Post möchte ich euch ein paar schnelle Gründe dafür vorstellen und auch mein Material dazu.




Vorteile für einen Tafelkalender in der Schule


1️⃣🔄 Ein Tafelkalender ist besonders dann toll, wenn er Teil eines täglichen Rituals mit der Klasse ist. Egal, ob als Klassenlehrer*in oder auch z.B. als Fachlehrer für Englisch. Ein festes Ritual wie zum Beispiel der 5 Minute Teacher, der die Klasse begrüßt, Datum, Wetter, Jahreszeit und Co checkt, schafft Halt und Struktur und fördert Teilhabe und Verantwortungsbewusstsein.


2️⃣💬 Tafelkärtchen, auf Deutsch oder in einer Fremdsprache 🇬🇧, können dazu beitragen, den Wortschatz der Schüler in Bezug auf Zeit, Datum, Jahreszeiten und Wetter zu erweitern und freies Sprechen zu üben. Sie bieten auch verschiedene Anlässe zum Üben grammatikalischer Strukturen.



3️⃣🧲 So ein Kalender ist super flexibel einsetzbar. Hinten Magnete (Tipp: Magnetblättchen zum Kleben) draufkleben und ab geht’s - oder in einen schönen Bilderrahmen mit Schnüren oder Klammern. Auch das Üben von verschiedenen Dingen kann anhand bzw. mit dem Kalender verknüpft werden für mehr Abwechslung und Motivation.


4️⃣🖼️ Als Teil des Classroom Managements bieten Kalender Struktur, sind schöne Klassenraumdekoration (man kann sich natürlich auch selbst einen Kalender basteln) und machen einfach Spaß und Sinn.


⁉️ Was meint ihr? Nutzt ihr Kalender / Wetterstationen in eurer Klasse? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?



 
 
 
bottom of page