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Der Klassenrat ist ein ritualisierter Prozess, in dem die Schülerinnen und Schüler jede Woche für eine oder zwei Stunden strukturiert und zielgerichtet zusammen kommen, um aktuelle Anliegen, Probleme, Ideen und Neuigkeiten zu diskutieren und besprechen.

Der Klassenrat 👩🏻‍⚖️🏫🫱🏼‍🫲🏾 so eine tolle Methode und demokratischer Prozess. Ein spannender Weg zur konstruktiven Mitbestimmung, aktiven Teilhabe und gemeinsamen Ver-antwortung in der Klasse / Schule.

Ich habe euch in diesem Post einmal einige Überlegungen 💭 dazu, 💡Tipps, den Ablauf 🛣, mein 👨🏼‍💻 Material, ✔️Argumente für das Ritual und eine 📝Themenliste gesammelt. ☀️ Ich freue mich über eure Anregungen, Tipps und Wünsche zu meinem Klassenrat Material und bin gespannt, was noch so entstehen wird. Schreibt mir gerne auch über Instagram oder mrdoodleteacher@gmail.com.


Der Klassenrat - Argumente dafür und der Anfang


Mein erster Kontakt mit dem Klassenrat

💁🏼‍♂️ Mein erster Kontakt mit einem Klassenrat war übrigens vor ein paar vielen Jahren im Ref an einer Gesamtschule in Bochum. Meine Ausbildungslehrerin hatte das damals "begleitet". Wobei das schon fast zu viel gesagt ist. Die Kids hatten das so verinnerlicht und ritualisiert, dass wir eher Beobachter als aktive Begleiter waren. Klar, es ging oft um Probleme und dies war mitunter auch sehr nervig und anstrengend. ABER: Ich war und bin immer noch zutiefst geflasht, was der Klassenrat für eine Dynamik entwickeln kann. So eigenständig und auch wertschätzend, organisiert und zielgerichtet habe ich die Schüler*innen in kaum einer anderen Situation in der Schule erlebt.


Ablauf des Klassenrats und mögliche Themen


Mein Material für den Klassenrat


👋🏼 Mein Tipp: Probiert es aus. Schaut, ob ihr bei euch nicht einen festen Termin / eine Stunde die Woche dafür zur Verfügung bekommt. Vor allem als Klassenlehrer*innen! Das wird euch und eure Kids zusammenbringen und sehr prägen. Promise!

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Während den Sommerferien habe ich lange hin und her überlegt, welches Jahresthema ich für dieses Schuljahr wählen sollte. Schlussendlich wurde es das NEINhorn. Ich finde die Bilderbücher toll und musste so lachen, während ich sie gelesen habe.


Am ersten Schultag haben meine Praktikantin, meine Stellenpartnerin und ich den Kindern die erste Geschichte vorgelesen und uns anschließend in drei Ateliers aufgeteilt. Jede von uns übernahm eine Gruppe von 8 bis 9 Kindern und arbeitete an einem Atelier. Anschließend wurde gewechselt, sodass alle Kinder alle drei Ateliers machen konnten.


Eine Fächerübergreifende Idee


Meine Stellenpartnerin spielte mit den Kindern ein Ferien-Bingo und ließ die Kinder von den Sommerferien erzählen. Bei meiner Praktikantin konnten die Kinder ihre Lieblingsstelle aus dem Buch zeichnen und beschreiben. Bei mir spielten die Kinder in Kleingruppen das NEINhorn-Spiel.


Das NEINhorn beschäftigt uns dann bis zu den Herbstferien in verschiedenen Fächern

wie z.B. Deutsch und NMG (Sachunterricht) und auch während der Lernplanzeit. Ich liebe es ein Thema zu haben und dann in den verschiedenen Fächern etwas zu diesem Thema zu machen und auch die Fächer miteinander zu verbinden.


In Deutsch werden wir über das NEINhorn und seine Freunde sprechen, über Sprechgewohnheiten und Sprache diskutieren und reflektieren, uns über das Wort „Nein“ in anderen Sprachen unterhalten, den Autor und die Illustratorin kennenlernen, die Textsorte „Reim“ kennenlernen, eine Fortsetzung für das Buch schreiben, den Tieren bei ihren Problemen und Sorgen helfen usw.


In NMG werden wir auch immer wieder Themen aus dem Buch aufgreifen, wie z.B. Gewohnheiten, Freundschaft, NEIN sagen, unsere Wünsche, usw.


Lernplanzeit, NEINhorn-Dossier und Spiele



Auch während der Lernplanzeit arbeiten die Kinder immer wieder am Thema NEINhorn. Entweder erarbeiten sie eine Aufgabe aus dem NEINhorn-Dossier oder lösen eine Aufgabe aus der „Die Tiere brauchen Hilfe“-Kartei. Und auch das Spiel der Woche, welches die Kinder immer während der Lernplanzeit spielen, passt zum Thema, da sie in ihrer Spielgruppe das NEINhorn-Spiel spielen werden.


Auch in BG beschäftigten wir uns mit dem Thema NEINhorn. Jedes Kind wählte ein Tier aus, das zu seinen Gewohnheiten passte oder das es gerne hatte - es konnte ein Tiervorschlag aus dem Buch sein oder auch eine eigene Idee. Anschliessend zeichnete jedes Kind sein Tier auf ein A5-Blatt und malte es mit Neocolor an. Daraus entstanden 25 lustige, bunte NEINhorn-Freunde, die nun unsere Schulzimmertür zieren.


Ein Gastbeitrag von Vanessa / @frauprimarlehrerin


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Hintergründe zum Buch "Das NEINhorn"


Der Beitrag basiert auf dem 2019 erschienen Buch "Das NEINhorn" von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn.


Ihr findet dieses Buch sowie "Das NEINhorn und die SCHLANGWEILE" und weitere Buch- und Produkt-empfehlungen auch auf meiner neuen digitalen Amazon Storefront (Affiliate Links). Stöbert gerne mal etwas.




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👑 Montagsaktion – ihr habt am Samstag und Sonntag wieder abgestimmt und der Sieger war: der bunte 🌦☀️🌈 Regen (eine Variante der warmen Dusche). Dieses Set an Postern bzw. Karten mit Gesprächsimpulsen gibt es heute (am Montag, dem 26. September) KOSTENLOS in der Montagsaktion:


📝 Hier einige Ideen (mehr findet ihr in den Bildern), wann ihr das Material einsetzen könntet: 1. 👋🏼 Als Welcome Back Aktivität für einzelne Schüler*innen der die Klasse. 2. 👑 Als Geburtstagsritual 3. 😢🥰 Zur Motivation und Aufmunterung in schwierigen Phasen 4. 👩🏻‍⚖️ Als Teil des Klassenrate / der positiven Runde 5. 🗣 Für Gespräche im Stop-and-Swap Stil 6. 👨‍👩‍👧‍👦 Als Ritual für zu Hause in der Familie



❤️ Wenn ihr mich unterstützen wollt, dann teilt doch den Beitrag, kommentiert und macht eventuell Bilder vom Material im Einsatz. Das würde mich sehr freuen und mir helfen, solche Aktionen weiterzumachen.


Ganz viel Spaß damit euer Michi 👨🏼‍💻👨🏼‍🏫


P.S: Die Aktion für dieses Material ist wirklich NUR HEUTE. Also schnell sein und weitersagen.


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