FRESCH-Methode / Tolle Strategien zum Erlernen der Rechtschreibung

Kennt / nutzt ihr eigentlich die FRESCH Rechtschreibstrategien?

Mein Fresch-Material
Mein Lernmaterial zu der Fresch-Methode
  • Verlängern bzw. Weiterschwingen

  • Merkwörter

  • Groß oder klein?

  • Ableiten

  • Nachschlagen

  • Wortbausteine

  • (Silben)Schwingen


📖 Die Methode bzw. Strategie die ursprünglich aus dem LRS-Bereich kommt wird mittlerweile an ganz vielen Grundschulen gewinnbringend zum systematischen Erlernen der Rechtschreibung genutzt - auch weil sie verschiedene Kanäle wie das 👄Sprechen, 👋🏼Bewegen und 📝Schreiben so gut verknüpft.


Für einen systematischen Rechtschreibunterricht sind in NRW laut dem Ministerium für Schule und Bildung "drei Bausteine grundlegend, die ineinandergreifen und gleichwertig nebeneinanderstehen, im Wechselspiel von Schriftgebrauch und Schriftorientierung:

  1. Richtigschreiben beim Textschreiben lernen,

  2. Rechtschreibphänomenen auf den Grund gehen,

  3. Wörter sichern durch sinnvolles Üben."


🧑🏼‍💻👧🏼 Ich habe die Methode erst so richtig vor einem Jahr und über meine Bonustochter kennengelernt. Seitdem habe ich auch über @froehlichfresch, @materialwiese und @zebra_franz mehr davon gehört und bin ein großer Fan geworden.



🪄Daher musste ich auch ein bisschen Material dazu zaubern. Die kleine große Lehrerin hat hier zu Hause in den letzten Monaten auch schon rund ein halbes Dutzend Plüschtiere damit beschult und für euch getestet. 😅😁😎


➡️💻 Ihr findet dieses Material dazu nun auf meiner Eduki Seite zum Download. Einfach auf das Bild oben oder hier klicken:

FRESCH Rechtschreibung - Materialpaket (Poster, Tafelmaterial, Fächer, Minibuch und mehr)


Mithilfe der erweiterten FRESCH-Strategien sollen die GrundschülerInnen alle wichtigen Rechtschreibfragen klären können, empfehlen die Zebra Lernhefte. Meine Bonustochter benutzt diese auch und sie beinhalten auch wunderbare Übersichten der Systematik. In den Heften werden die SchülerInnen systematisch an diese Methode herangeführt um diese dauerhaft und nachhaltig zu verinnerlichen. Unter anderem auch durch das Wort / den Satz des Tages.


Falschschreibung selbst entdecken


Im Deutschunterricht an der Grundschule steht neben der aktiven Forscherarbeit an Wörtern, ihrer Bedeutung und Schreibweise auch das Entdecken von Falschreibung auf dem Plan. Dies selbst zu schaffen und durch die Strategien systematisch unterstützt und geleitet zu werden motiviert die Schülerinnen und Schüler zusätzlich.

Mithilfe der Strategien und des Tafelmaterials können die Fehler eigenständig korrigiert werden.
Mithilfe der Strategien und des Tafelmaterials können die Fehler eigenständig korrigiert werden.

Mehr Infos / Hintergründe zu den Rechtschreibstrategien

Ursprünglich stammen die FRESCH-Methode (Freiburger Rechtschreibschule) von Heide Buschmann und Günter J. Renk. "Neuere Forschungsergebnisse und die Erfolge in der Schulpraxis bestätigen die Bedeutung der Integration von Bewegung und Wahrnehmung.

Der Schriftspracherwerb orientiert sich am Silbenlesen und -schreiben, indem Sprache, Rhythmus und Bewegung synchronisiert werden. Ursprünglich für Kinder mit LRS entwickelt, hat sich die Methode inzwischen auch im „normalen“ Schreibunterricht der Grundschule sowie im Förderunterricht aller Schularten bewährt." - http://fresch-renk.de

Siehe auch: Renk, G./Brezing, H. (2015): FRESCH Freiburger Rechtschreibschule. In: Brinkmann, E. (Hg.): Rechtschreiben in der Diskussion. Schriftspracherwerb und Rechtschreibunterricht. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V., S. 80-89.


Hier findet ihr auch einen Artikel zum Thema: "Eigene Fehler korrigieren – Wörter und Texte mit FRESCH strategieorientiert kontrollieren" vom Zebrafanclub / Klett.


Weitere tolle Impulse, Wissen und Material findet ihr auch auf der Webseite Rechtschreibung in der Grundschule (Rechtschreibstrategien im Deutschunterricht) von Anna Fröhlich.


Auf der Webseite Materialwiese.de findet ihr auch schönes Material zur FRESCH-Methode in der Grundschule. Hier entlang dafür.


Aus der Handreichung Hinweise und Materialien für einen systematischen Rechtschreib- unterricht in der Primarstufe in NRW: "Damit alle Kinder richtig schreiben lernen können, bedarf es eines systematischen und anregenden Rechtschreibunter-richts in der Grundschule, der Sicherheit beim Schreiben vermittelt und die Erfahrung ermöglicht, dass das richtige Schreiben machbar, sinnvoll und notwendig ist. Dies gilt auch für die erste Klasse, denn schon Schreibanfängerinnen und Schreibanfänger brauchen Hinweise auf normgerechte Schreibungen und Anregungen, dem System unserer Orthografie auf die Spur zu kommen, damit sie nicht denken, dass man „schreibt wie man spricht“."


Meine Lernmaterialien zur FRESCH-Methode:

FRESCH Rechtschreibung - Materialpaket (Poster, Tafelmaterial, Fächer, Minibuch und mehr)

Die Lupen und Brillen findet ihr kostenlos hier: FRESCH-Methode - Zusatzmaterial (Lupen & Brillen FREEBIE).



⁉️ Ich freue mich über euer Feedback, eure Ideen und Erfahrungen.

Habt einen schönes Wochenende, euer Michi / Doodleteacher


1.290 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen