Das wahre Zeugnis / Mutmacher Zeugnis mit Herz FREEBIE

Aktualisiert: 28. Jan.

Das Thema Zeugnis ist heikel, denn während einigen Kindern das Lernen leichtfällt und sie Spaß am Unterricht haben, gibt es eben auch die Kinder, denen nicht alles Spaß macht und nicht alles leichtfällt.

Für einige Kinder stehen jetzt die ersten Zeugnisse an, für andere werden mit dem kommenden Zeugnis Weichen gestellt, für die weitere Schullaufbahn. Viele Kinder haben einen Stein im Magen und fühlen sich unwohl mit dem Zeugnis. Dabei haben sich bestimmt auch viele Kinder verbessert und neues gelernt.


Erst recht in der heutigen Pandemiezeit merkt man, mit was für einem Druck die Kinder ‚zusätzlich‘ aktuell umgehen müssen. Trotz allem sind wir Lehrkräfte dazu gezwungen die alten Bewertungssysteme zu nutzen. Auch wenn wir schon lange wissen, dass hinter der Leistung des Kindes mehr als einfach nur Noten stecken.


Genau deswegen gibt es „Das wahre Zeugnis“, als Beigabe zum eigentlichen Schulzeugnis.

Mit diesem alternativen Zusatzzeugnis soll nämlich vor allem die Wertschätzung des Kindes im Vordergrund stehen. Das Kind soll ermutigt und bestärkt werden, soll seine Stärken im Fokus haben und darf einfach mal stolz auf sich sein.


---

Hier gibt es einen kleinen Einblick in das Zeugnis. Du bist tapfer und mutig, du bist einzigartig, du bist toll, du bist SO VIEL MEHR als deine Noten... Geschafft. Wir sind alle sehr froh, dass du in unserer Klasse bist.


---


Auch unruhige Klassen bei den Zeugnissen bestärken!?


Warum Nina Toller / @toller_unterricht das macht? 👇👇👇


Weil Zeugnisse und Noten sowieso schon mit Druck belastet sind und ich „meine Kinder” nicht auch noch bestrafen will. Gerade wenn Kinder „schwierig” sind und es am wenigsten zeigen, brauchen sie doch am meisten Offenheit und Verständnis. #kindness


Heute vor zwei Jahren ist der erste C*-Fall in Deutschland entdeckt worden, seitdem sind zwei Jahre vergangen, die unser Leben maßgeblich verändert haben. Vor allem das Leben der Kinder und Jugendlichen, die manchmal unter extrem schweren Bedingungen in der Schule sitzen und die Anforderungen eines stinknormalen Schuljahres erfüllen sollen.


Nun stehen wieder Halbjahreszeugnisse an. Kann eine Note abbilden, was einen Menschen ausmacht? Ich denke nicht.

Also habe ich mich hier im #instalehrerzimmer an den hervorragenden Materialien von @doodleteacher („Das wahre Zeugnis”, „Positive Affirmationen”), @hauptfach_mensch („Keine Note”) und @learnlearning.withcaroline („So schreibst du einen Brief zum Nikolaus” – die Stärkenliste) bedient.

Alles kostenlos, SO wertvoll.

Es ist Donnerstagabend, morgen früh gibt es Zeugnisse. Vielleicht findest auch DU noch eine kleine Idee, die du schnell umsetzen kannst. Für deine Klasse wird es vielleicht die Welt bedeuten.


Bei @mrskingbell findest du außerdem einen Guide („Zeugnisse der besonderen Art”), der alle „alternativen Zeugnisse” gesammelt hat:


Guide - ZEUGNISSE der besonderen Art ❤️💫📝


Lass es mich wissen, ob auch du „YEAH” auf die Frage antwortest. 🥰



---


🔢🧨 Ideen über Zeugnisse


Zusammengetragen von @mrskingbell: 🥴Aktuell sind alle platt. Alle genervt. Zermürbend ist die tägliche never ending Situation. Die Zeugniskonferenzen und das Schreiben der Zeugnisse komplettieren den aktuellen Zustand.


😮‍💨Da bleibt wenig Luft für Schönes.


❤️🙌🏼Und trotzdem oder gerade deswegen ein kleiner Appell, nein, eher eine Einladung an dieser Stelle.


❤️💌Ich schreibe meinen Schüler*innen zu jedem Zeugnis immer ein paar kurze Zeilen.


❤️Was sie geschafft haben, was sie können, was ich bemerkt habe, was ich ganz zauberhaft fand.


❤️Die großen und die kleinen Erfolge.


❤️🌈Wer eine fantastische Sammlung an Stärken von A-Z als Vorlage nutzen möchte, schaut bei @learnlearning.withcaroline in den Nikolaus-Post oder googelt Stärken von A-Z. Ich werde meine Liste in mein Padlet stellen.


❤️✅Nutzt, was andere so liebevoll für euch erstellt haben, wie z.B. der @doodleteacher. „Das wahre Zeugnis“ als freebie bei eduki.


❤️✅Oder „Das echte Zeugnis“ bei @lernfitness, auch als freebie bei eduki.


❤️✅Oder morgen bei @beziehungsweise_schulevorbeischauen, da gibt es „das Zeugnis der anderen Art“. Kann auch nur großartig werden.

❤️Egal was ihr tut, schenkt eurer Klasse eine motivierende, wertschätzende, liebenswerte Geste. Eure Schüler*innen haben es mehr als verdient und können es aktuell sicherlich gut gebrauchen. Wahrscheinlich mehr denn je.


❤️💬In diesem Sinne: Ein freundliches Wort ist mehr wert, als es kostet. - Ferstl


---


Hier seht ihr einige der wahren Zeugnisse bei euch im Einsatz:


---


Hier gibt es noch weiteres ähnliches Material, das ihr euch auch kostenlos herunterladen könnt. Einfach auf das Bild klicken:


Wertschätzung für den Distanzunterricht

Affirmationen für das Klassenzimmer


#zeugnis #halbjahr #halbjahreszeugnis #positiveaffirmation #stärken #noten #schulnoten #instakollegium #instalehrerzimmer #instalehrer






5.988 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen