Ein warmer Regen für mich selbst - Eine Idee zur besseren Umsetzung der warmen Dusche (Schule)

Ein warmer Regen für mich 🫶🏼 kennt ihr diese Sketchnotes und die Idee dahinter eigentlich schon? 📝💕 Einen genaueren Blick in diese Sketchnotes könnt ihr HIER werfen.

Die warme Dusche für MICH / 2.0

💡Die Idee / der Hintergrund: Mittlerweile hat es die warme Dusche / der warme Regen 🌦in immer mehr Klassenzimmer geschafft und es werden ritualisiert zu Geburtstagen oder bestimmten Tagen in der Woche nette Worte / Komplimente an Mitschüler*innen verteilt. Das gelingt, wenn es regelmäßig gemacht wird, immer besser und ist (das berichtet ihr immer wieder) super schön und hilfreich. Ideen, Tipps und Tricks dazu findet ihr übrigens in diesen Blogbeiträgen: Warme Dusche / Warmer Regen und auch im Methodentalk #3 - Warme Dusche als Ritual.


⚠️ ABER es fällt trotzdem schwer. Meine These ist folgende: Anderen Komplimente machen und in warmen Worten duschen könnte auch deswegen schwer sein, weil wir (bzw. unsere Schüler*innen) das so selten wirklich bei uns selbst machen. Dabei hätten wir das selbst so verdient. Uns für kleine und große Dinge ordentlich auf die Schulter zu klopfen. Den Fokus auf das Positive, den Fortschritt und eben, uns Selbst zu legen. Und ja, eben auf UNS und unsere Entwicklung zu schauen und nicht zu viel zu vergleichen (guilty hier!). Für uns und auch die kleinen Schritte dankbar zu sein.



🫶🏼 Daher lasst eure Schüler*innen (und macht bitte mit!!) immer mal auch einen warmen Regen für sie selbst durchführen. 🌦💕 Das ist schön! Das (be)stärkt! Und beobachtet danach, was das wohl für einen Einfluss auf das Ritual der warmen Dusche der ganzen Klasse hat. Ich bin sehr gespannt! ☺️


Die warme Dusche im Unterricht

Die warme Dusche 2.0 Sketchnotes Warmer Regen / Dusche 2.0 - Stärken und Ressourcen sind zusammen mit Lisa @mittelschulliebe als Teil der Corona Zeitkapsel 🦠 / Tagebuch - Sketchnotes Materialpaket und mein Schuljahr Sketchnote Schuljahr Portfolio / Klassenzeitung PAKET.

Mein warme Dusche Paket findet ihr hier: Warme Dusche ❤️🚿 / Warmer Regen - SPARPAKET. Das Freebie hier könnte für euch auch spannend sein: Warme Worte - To Go (Schule, zu Hause & Valentinstag)


Was sind eure Erfahrungen mit warmen Duschen in der Schule?

565 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen