Warme Dusche / Warmer Regen

✨ Eine Ideensammlung für das Ritual der warmen Dusche (Eduki Link zum Material).

Warme Dusche - Mein Materialpaket, es sind die Poster, der Wandschmuck, die Sketchnotes, Komplimentkärtchen und die Gesprächskarten abgebildet.
Warme Dusche - Mein Materialpaket

Einige Einsatzmöglichkeiten:

🔙 Als Welcome-Back Aktivität für einzelne Schüler*innen oder die Klasse.

🫂 Als Aufmunterung in stressigen / schwierigen Phasen.

🙇🏼‍♀️ Als Wochenritual, so dass jede Woche ein oder zwei Kinder im Fokus stehen und die ganze Woche nette Worte / Komplimente gesammelt werden.

🤴🏼 Als Geburtstagsritual kann jede(r) Schüler*in jeweils eine warme Dusche aus Worten oder als Notizen / Briefe / Zettelchen erhalten.

🏗 Als temporärer Wandschmuck z.B. Schulhjahresende / -anfang oder als fester Bestandteil so wie eine 🏫English Corner.

💬Für Gespräche im Stop-Swap Stil. Wer es nicht kennt: Die Kids verteilen sich im Raum und laufen quer herum. Auf ein Signal (z.B. Glocke / Ruf) stoppen die Kinder und sprechen mit Hilfe der Kärtchen zu zweit 👥 miteinander. Dies kann je nach Alter / Lerngruppe ein Satz / Kompliment oder ein kleines Gespräch sein.

👨‍👩‍👧‍👧 Als Bestandteil / Ritual des Klassenrats oder des Abschlusskreises 🎁 Als Geschenke, z.B. zum Abschied, toller Leistung, mutigem Verhalten, herausragender sozialer Leistungen etc. 💌 Als Gruß der Lerngruppen an die SuS, die aus unterschiedlichen Gründen im Distanzlernen bleiben.

🏘 Warme Worte, Mutmacher und Komplimente sind natürlich auch nicht nur für die Schule sondern auch Zuhause, im Sportverein oder dem Gemeindehaus toll für die Kids / Jugendlichen.


Weitere Ideen / Kommentare / Einblicke (zum Instagram Post):

  • Ich mag das so gerne zum Abschied. In Klasse 1 durfte sich das Kind vor die Klasse stellen und die anderen Kinder haben es mit warmen, lieben Worten überschüttet und ich habe mitgeschrieben. Die Mama hat mir später erzählt, dass der Bogen eingerahmt im Kinderzimmer hängt. Das finde ich so schön ❤️! (FrauNue)

  • Seit einigen Wochen ist die warme Dusche auch fester Bestandteil in meinem Unterricht. Montags zieht jede/r einen Namen und am Freitag schreibt jede/r die warme Dusche auf einen kleinen Zettel, den ich dann einsammle und an die entsprechenden SchülerInnen wieder austeile. Wenn ein Kind krank ist, schreibe ich dann die warme Dusche. Was ich toll finde: Wirklich jede/r Schüler/in lässt sich etwas Nettes einfallen, auch wenn der Name eines Kindes gezogen wurde, den er/ sie nicht so gut leiden kann oder mit dem er/sie nicht so viel anfangen kann. 😊 (MichaelaPunkt)

  • Bei meinen 16-20 jährige Schüler:innen mit leichter geistiger / starker Lerneinschränkung versuche ich jede Woche auf Kleinigkeiten zu achten, die einzelne Schüler:innen gut machen. Das schreibe ich dann auf kleine Zettel (ich hatte die Idee irgendwann mal in einem Artikel gelesen als sogenannte Tootle-Notes). Die werden dann einmal in der Woche verteilt, damit sie sehen, dass sie auch ganz viele gute Sachen machen - und wir Lehrkräfte das auch bemerken. (poikkihuilu_sbbz) Es kann dann jede:r entscheiden ob er/sie vorliest, was auf seinem/ihrem Zettel steht oder ob sie es nur für sich lesen wollen (oder ggf. alleine vorgelesen bekommen). In den letzten zwei Jahren hatten wir auch angefangen, dass wir einen Briefkasten aufgestellt haben und die Schüler:innen sich auch gegenseitig eine Notiz geschrieben haben. Die anderen Lehrkräfte der Klasse dürfen auch gerne aufschreiben, wenn sie „etwa tolles beobachtet“ haben.


Mehr Einblicke in das Material:


Mein Material:

Mittlerweile sind im meinem Warme Dusche Paket folgende Materialien:

🖼 Wandschmuck / Tafelmaterial aus Postern und Sprechblasen die zum netten Sprechen, Komplimente machen, einer Person eine Warme Dusche geben ermöglichen und auch zur Reflexion einladen.

📝 Sketchnotes in verschiedenen Varianten inklusive Blanko-Version die verschiedene Impulse zur Reflexion und für Gespräche liefern.

💌 Warme Dusche Lobkärtchen zum Personalisieren.

💬 Ein Set mit Gesprächs- und Reflexionskarten was im Stop-Swap Modus gespielt werden kann.

⁉️fehlt euch hier noch was!?

145 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen