top of page

Kreatives Leporello mit Reflexionsfragen zum Jahr 2022 / Jahresabschluss

Aktualisiert: 11. Dez. 2022

Im Folgenden Beitrag möchte ich euch ein neues Material zum Jahresabschluss vorstellen. Ein Leporello mit Reflexionsfragen und Gesprächsanlässen zum Jahr 2022. Es ist vom Grundsatz ähnlich zum Mein Schuljahr 2022 Leporello. Hier gehts zum Material:

Mein Jahr 2022 / Jahresabschluss - Leporello

Wieso das kreative Leporello eine tolle Aktivität ist:

Ein Leporello ist ein faltbares Buch, das sich schnell ein- und auffalten lässt. Es eignet sich hervorragend für kreative Aktivitäten, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken und Gefühle ausdrücken und darüber sprechen können.


Das Leporello ist eine tolle Möglichkeit, um:

  • das Jahr 2022 kreativ zu reflektieren und die Gedanken und Gefühle auf kreative und sinnvolle Weise auszudrücken.

  • schöne Moment zu erinnern und Gedanken und Gelerntes kreativ zu dokumentieren.

  • das Growth Mindset / Wachstumsdenken zu fördern, indem auf die Bewältigung von Herausforderungen und Erreichung von Erfolgen geschaut wird.

  • die Kreativität und die Kommunikation zu stärken.

Alternativ könntet ihr zum Start in das neue Jahr auch diese Materialien benutzen: Rakete 2023 / Raketen fürs neue Jahr / Neujahr mit Sketchnotes.


Mit Fragen und Impulsen kreativ das Jahr abschließen


Das Material enthält verschiedene Fragen und Impulse, die die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, über ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Gefühle im Jahr 2022 nachzudenken. Unter anderem Folgende:


Jahresende / Mein Jahr 2022 - Unsere Leporellos

Die Schülerinnen und Schüler können das Leporello ausfüllen, ausschneiden und zusammenkleben. So werden Gedanken und Gefühle kreativ gesammelt und ausgedrückt. Das Leporello kann aber auch als Gesprächsanlass genutzt werden, um mit Klassenkamerad*innen, Freund*innen oder der Familie über das vergangene Jahr zu sprechen und sich auszutauschen. Auf diese Weise können sie ihre Kommunikations-fähigkeiten stärken und ihr Verständnis füreinander vertiefen.


Insgesamt ist das Leporello ein wertvolles Material, das Schüler-innen und Schülern hilft, ihre Gedanken und Gefühle zum Jahr 2022 auszudrücken und darüber zu sprechen. Hier gehts zur englischen Version: My Year 2022 - Creative Flip-Book (Leporello) für den Englischunterricht 🇬🇧.


Wenn ihr noch weitere Leporellos sucht, schaut doch mal in dieses Materialpaket herein: Leporellos - wachsendes Materialpaket (Glück, Mut, Ferien, Schuljahr). Alternativ lege ich euch auch sehr folgendes Paket ans Herz: Meine Stärken 🦁 - Mutmacher Paket (Growth Mindset, Sketchnotes, Karten, Spiele, Projekte, Minibuch & mehr ).


Habt einen tollen Endjahresspurt und einen guten Start ins neue Jahr.


Euer Michi / Doodleteacher

1.829 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page