top of page

Mein geheimer Freund - Infos und Tipps zur Methode des sozialen Miteinanders

Hallo ihr Lieben! Heute möchte ich euch die Methode "meine geheime Freundin" bzw. "mein geheimer Freund" vorstellen. Mit dieser schönen und bestärkenden Methode könnt ihr Freundlichkeit und eine gute Atmosphäre in der Klasse fördern. Gerade auch für die Vorweihnachtszeit ist sie besonders schön. Ein Blick in das Material gibt's hier:

Mein geheimer Freund / Meine geheime Freundin - 2 Sets


Die Idee des geheimen Freundes / der geheimen Freundin:

  • Förderung des Miteinanders und Klassenzusammenhalts

  • Schüler*innen werden verdeckt einem/einer „geheimen Freund*in“ zugewiesen.

  • Die Aufgabe: Für einen bestimmten Zeitraum heimlich freundliche Gesten und Nettigkeiten gegenseitig auszutauschen.

Am Ende der Zeit können die Schüler*innen ihren geheimen Freund enthüllen und ihre Erfahrungen und Reflexionen mit der Klasse teilen. Ziel ist es, die Freundlichkeiten natürlich über den Zeitraum hinaus weiter zu kultivieren.



Tipps zur Umsetzung der Methode:

  • Besprecht gemeinsam die Regeln und die Erwartungen für die Methode.

  • Dies sollte auch einen Zeitplan und „Richtlinien“ für die freundlichen Gesten beinhaltet. (Tipp: Meine Karten für Mein geheimer Freund zur Visualisierung)

  • Ermutigt die Schüler*innen kreativ, reflektiert und sensibel zu agieren.

  • Besprecht den positiven Einfluss der Methode für alle und für die Klassengemeinschaft.


Der geheime Freund in der Vorweihnachtszeit:

  • Gerade in der Vorweihnachtszeit ist die Methode sehr gewinnbringend.

  • Die Formen der Freundlichkeit und Freude können um winter- und weihnachtliche Basteleien erweitert werden.

  • Die gemeinsame Erfahrung ist ein super Beispiel für Nächstenliebe und die Reflexion der Erfahrung für jede/n einzelnen und die Klassenatmosphäre fördert den Zusammenhalt.



⁉️ Habt ihr noch Ideen für weitere Impulse für Schüler*innen? Setzt ihr die Methode anders um oder habt ihr bestimmte Tipps?


1.283 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page