Magische Sätze - Growth Mindset für die Schule und zu Hause

In diesem Post findet ihr Beispiele, Ideen, Material und Umsetzungsvorschläge für die Growth Mindset Denkweise in der Schule und zu Hause.


Growth Mindset vs. Fixed Mindset

Fixed Mindset

Growth Mindset

🙅🏼‍♂️Statt: „Das ist bestimmt schwierig. Ich weiß nicht, ob ich das schaffe."

​💁🏼‍♀️Lieber: „Ich schaffe das!" (Growth Mindset)

​✋🏽Statt: „Ich kann das eben nicht! Ich bin einfach nicht begabt in Kunst. In Mathe bin ich eh schlecht."

🤷🏽‍♂️Lieber: „Ich kann es NOCH nicht. Ich werde daran arbeiten. Schritt für Schritt."

⁉️ Aber sind das nicht nur Sprüche!? Wieso Mindset?



🌱 Das "Growth Mindset" ist natürlich mehr als nur ein paar magische Sätze. Es ist eine Denkweise, bei der die Schülerinnen und Schüler daran glauben, sich und ihre Fertigkeiten durch Lernen und Anstrengung verbessern zu können. Fehler zeigen Möglichkeiten zur Verbesserung auf und helfen beim Erkunden und Erlernen von Neuem.



💡Ideen zur Umsetzung in der Schule und zu Hause


  1. 📝 Bastelt mit euren Schülerinnen und Schülern eigene 🪪🎨 MUTKARTEN z.B. im Spielkartenformat. Die Kids können je nach Lerngruppe und Kontext die einzelnen Karten mit ihrem Top Spruch dann kreativ schreiben (z.B. mit Handlettering oder als Graffiti) und mit Symbolen, Mustern etc. versehen. Am Ende werden sie von euch einlaminiert und kommen in die Hosentasche, Etui ...

  2. 🖼 Bastelt individuellen Wandschmuck mit eurer Klasse so wie @lesswaste_grundschule oder erstellt eigene To-Go 🫳🏽 Zettel bzw. druckt die kostenlosen von @isa.digital.teaching und mir.

  3. 👨🏼‍💻👨🏼‍🏫 Mein Growth Mindset Materialset enthält zudem neben viel Inspiration auch Karten, Poster, Projekte, Minibuch, Wandschmuck, Arbeitsblätter, Sketchnotes und einiges mehr. HIhr fganz einfach, wenn ihr auf doodleteacher.de nach Growth Mindset sucht.

GROWTH MINDSET 🌱 - Wachsendes Mutmacher Paket

⁉️ Habt ihr noch Wünsche, Ideen oder Anregungen? Wollt ihr etwas zu diesem Thema (oder ähnlichen Themen) umsetzen und habt Lust dies zusammen zu tun? Dann meldet euch sehr gerne!


Weitere Materialtipps zum Growth Mindset:

606 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen