top of page

9 Regeln für Lehrer*innen Burnout - schnell, sicher und einfach

👩🏻‍🏫⚡️💁🏼‍♂️ Heute haben Barbara und ich einmal 9 schnelle und einfach einsetzbare Regeln bzw. Tipps für sicheres Lehrer*innen Burnout für euch. Wichtig ist natürlich, möglichst viel davon auch gewissenhaft umzusetzen. Falls noch etwas fehlen sollte, kommentiert dies bitte unbedingt unter dem Post, damit alle davon profitieren können.

UPDATE: Am Ende findet ihr noch den Link zum Instapost mit Ergänzungen, die wir im #Instalehrerzimmer zusammen gesammelt habt.

1. 🖍️ Möglichst viel Korrektur

Du korrigierst alles bis ins letzte Detail. Je mehr ROT, desto enttäuschter darfst du dann natürlich auch sein. Lass dies auch unbedingt die Schüler*innen wissen.


2. ⭐️ Perfekte Vorbereitung

Du bist immer perfekt vorbereitet. Jede Millisekunde deiner Stunde ist genau durchgeplant, ständig neue Methoden & Kontrolle, damit es nur KEINE FEHLER gibt. ⚠️ Gibt genug Inspiration im #instalehrerzimmer und keine Ausreden!



3. ⚖️ Gut vergleichen und übertrumpfen

Nur über Vergleiche siehst du deinen richtigen Wert. Es sollte fair, bei dir aber noch besser laufen.


4. 🙅🏼‍♂️ Alleine bist du stark!

Mach es besser alleine! Du kannst das eh am besten und kannst nur so kontrollieren, dass es perfekt ist.

5. 🤳🏻 Immer erreichbar sein + direkt reagieren

Du bist für die Eltern deiner Schüler*innen und Kolleg*innen stets erreichbar. Sowohl im Klassenraum als auch abends oder am Wochenende.



6. ✅ „Mach ich“ als Standardsatz etablieren

Beim Milchgeldeinsammeln, Bücherbestellen, Kreidenspitzen, Formulareausfüllen, Laptopsupdaten, Kaffeemaschineentkalken und Druckertonernachfüllen – hier kannst du dein Organisationstalent zeigen.


7. 🏫🥇 Schule first!

Privatleben? Ohne den Job gäbe es ja kein Geld. Daher sind die Prios doch klar.

Gutes Mantra: „Ich liebe meinen Job. Immer.“

UND: möglichst viel privates Geld für die Schule ausgeben.

8. ⛰️📑📃📑 Mehr Arbeit

Damit es keinen weiteren Lehrermangel gibt (wäre ja blöd!) arbeite einfach noch mehr. Die Politik hat das ja auch vorgeschlagen.


9. 🎯 XL Ziele

Setze dir zur Sicherheit nur extreme Ziele. So schaffst du bestimmt mehr.

Zusatz: Auch von allen gemocht und wertgeschätzt zu werden, sollte ein großes Ziel sein.




1.337 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page