top of page

Die sozial-emotionalen Zukunftskompetenzen, 4k und der 27 % Frühlingssale

💁🏼‍♂️ Ihr Lieben, da heute ja noch der große 27 % Frühlingssale ist (nicht verpassen 🥳) gibt es heute, statt der typischen Montagsaktion, einen Blick in die Zukunft in Richtung der Zukunftskompetenzen für Schülerinnen und Schüler im 21. Jahrhundert und als Tipp das Materialpaket SOZIALES / emotionales Lernen & Kompetenzen 🫱🏼‍🫲🏾.



🚉 Kennt ihr das 4K-Modell (Kommunikation, Kreativität, Kollaboration und kritisches Denken) der Zukunftskompetenzen schon? Tauchen diese bei euch aktiv im Unterricht auf bzw. habt ihr viele (bewusste) Anknüpfungspunkte?


💻 „Mit Situationen konfrontiert, für die unser angesammeltes Wissen und unsere Fähigkeiten keine fertigen Antworten parat haben, müssen wir improvisieren und flexibel reagieren können. «Think on your feet», wie das im Englischen treffend heißt. Die gesellschaftlichen Probleme sind so komplex, dass sich diese nur im Konzert der 4-K-Kompetenzen – durch individuelle und kollektive Intelligenz – bewältigen lassen.“ IQES Online


🦁 Im OECD Lernkompass 2030 tauchen neben kognitiven / metakognitiven und praktischen / physischen Skills auch SOZIALE und EMOTIONALE SKILLS zentral mit auf.



☀️ Ich habe kürzlich mein ganzes Material, das in diese Richtung geht im Paket „sozial-emotionale Kompetenz“ gebündelt. Hier findet ihr Aktivitäten, Tipps und Ideen rund um Lernen, Motivation, Selbstwirksamkeit, Kreativität, Stärken stärken, Growth Mindset, Glück, Kooperation und noch viel mehr. Und ihr findet über diese Sammlung auch zu den einzelnen Materialien. ➡️ Ihr findet das Material hier:


🥳🥳 nutzt gerne den Sale für dieses Material oder eines der anderen, die diese Zukunftskompetenzen fördern. Viel Spaß beim STÖBERN!



720 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page