top of page

Der Abschlusskreis - Das Ritual und kostenlose Gesprächskarten

💁🏼‍♂️ Ihr Lieben, heute möchte ich euch einmal das wunderbare Ritual des 💬Abschlusskreises und Tipps für die Arbeit mit den kostenlosen Gesprächskarten, die in Zusammenarbeit mit Sassi (Liniert.kariert) entstanden sind, ans Herz ❤️ legen. Ihr findet sie hier als PDF:


10 Top Tipps für den Abschlusskreis in der Schule

  1. ⏰ Zeit: höchstens bis zu 10 Minuten, je nach zeitlichen Ressourcen und Aufmerksamkeit der Schüler*innen.

  2. 🪜 Die Karten stellen eine Auswahl dar, die man individuell für sich anpassen und auch erweitern kann. Zur besseren Orientierung gibt es eine Übersicht mit drei Stufen.

  3. 🙋🏽‍♀️ Langfristig ist es schön, wenn die Kinder selbst (in Form eines Tagessprechers / einer Tagessprecherin) selbst mit den Karten durch den Abschlusskreis führen.

  4. 🤫 Die Ruheminute sollte am Schluss angesetzt sein.

  5. 🏀 Konsequent am Ball bleiben! Rituale sind nur dann sinnvoll, wenn sie sich wirklich regelmäßig erfolgen. So können sie dann zu mehr Verlässlichkeit und Ruhe führen.

  6. ⚓️ Flexibel bleiben: Wenn eine der Karten / der Punkte doch nicht so passt, den Abschlusskreis einfach wieder ändern.

  7. 👩🏻‍🏫 Die Lehrkraft kann sich als Teilnehmer*in und Vorbild beteiligen, also auch melden und etwas sagen (sich bedanken, sich entschuldigen etc.).

  8. 🏫 Wenn die Zeit knapp ist, kann das Ritual auch im Rahmen eines Wochen-abschlusskreises gemacht werden.

  9. 🌱 Einige Karten bedürfen einer ausführlicheren Erklärung zur Bewusstmachung und Klärung der Symbolik. (Zum Beispiel sieht man bei der Pflanze die mit der Gießkanne gegossen wird neue Blätter wachsen. Der Fokus liegt auf dem Wachsen und nicht nur dem „Höher, Schneller, Weiter.“)

  10. 🖨 Direkt mit einer kleinen Auswahl der Starterkarten (siehe Slide 5) loslegen und testen. Die Karten können als A4 oder A5 (2 pro Seite) oder auch kleiner verwendet werden. Sind die Karten gut eingeführt, reichen auch die reinen Bildkarten.


Tipps für den Abschlusskreis in Bildern


⁉️ Und nun zu euch! Habt ihr schon einmal so einen Abschlusskreis durchgeführt? Oder sogar diese Karten dafür benutzt? Wie war es? Was hat gut geklappt und was könnte besser sein? Ich freue mich von euren Erfahrungen zu hören.

2.373 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page