top of page

Ideen und kreatives Material für die Zeugniswoche / die letzten Schultage vor den Sommerferien

Das Ziel 🏁 und Ende des Schuljahres 🏫☀️ kommt näher. Zumindest in NRW ist es ganz bald so weit. Nachdem ich in der Reihe mit den Methoden, Ideen und Materialien bereits einen Post zum „kreativen Sommer in der Schule und zu Hause“ und „schnelle Ideen zum Schuljahresende“ hatte, kommt nun Teil 3: „Ideen für die Zeugniswoche“.


💁🏼‍♂️ Ich habe euch in den Slides einmal eine bunte Sammlung von Ideen und einigen passenden Materialien zusammengetragen. ⚠️ ABER: Denkt daran, dies sollen nur Ideen sein und nichts davon sollte mehr Stress auslösen. Stattdessen sind sie als schnelle Inspiration gedacht 💡💡 passt es gerne für euch an, ergänzt Ideen und Hinweise in den Kommentaren.



Eine super einfache, schnelle und schöne Möglichkeit zu Beginn: Kreative Klassenbilder machen, z.B. als kleine Polaroid Porträts und dann für die ganze Klasse

jeweils ein Gruppenbild als kleines Geschenk


Was immer schön ist - und natürlich auch noch besonders zum Schuljahresendspurt sind Formen der Wertschätzung wie die warme Dusche bzw. der warme / bunte Regen. Hier findet ihr mein Material dazu:


Noch mehr Ideen für die letzte Schulwoche / Zeugniswoche:

  • Mutmachen und Stärken stärken, zum Beispiel mit einem der Materialien aus dem Meine Stärken 🦁, Mutmacher / ☀️ MUT oder Glück 🍀 Paket.

  • Ta Da (statt To Do) Listen oder auch Bucket Lists (Löffellisten) erstellen

  • Aufräumen, Ausmisten & eine Form von Umweltaktionstag (+ Umweltmaterial)

  • Schnitzeljadg analog oder digital organisieren

  • Kreativprojekte (siehe auch: Kreativprojekte PAKET 🎨 / Mal- & Schreibvorlagen)

  • Externe Expert*innen in die Schule einladen (geht aber auch unterjährig)

  • Mit den Schüler*innen Plaudertaschen erstellen (hier gibt es auch kostenlose Vorlagen: Plauderkoffer / Plaudertasche für die Sommerferien)

  • Klassenumfragen + kreative Visualisierungen

  • Tipp für die Mittel- und Oberstufe: Blackout Poetry und kreatives Schreiben

  • das große (Team)Spiel und andere kooperative Teambuildingsspiele

  • ein Glücksglas oder Erinnerungsglas erstellen

  • ein Brief an das zukünftige-ICH schreiben

  • kreative Erzählkarten (mit der Stop and Swap Methode, Kugellager und Co.)

  • soziale Aktivitäten (je nach Kontext der Schule und Klasse)


Sommer Pop-Art und Mosaik Karten

Mein ❤️-Tipp für den Zeugnistag:


Es gibt neue Sommer Pop-Art / Mosaik-Karten für sommerliche Grüße (Vorlagen mit den Motiven 🍦🏖️🕶️⛵️ findet ihr auf meiner Materialseite in den Highlights). Viele von euch haben diese Karten zu Weihnachten oder Ostern gemacht und die Kids scheinen sie sehr zu lieben: Sommer Pop-Art und Mosaik DIY Postkarten


Die Karten gibt es auch mit "sommerlichen Grüßen" und als Blanko-Versionen. Toll zum Verschicken, Verschenken und als einfach als kreativer Malspaß.



Was ich auch sehr gerne mache, in der Zeugniswoche sind kommunikative Aktivitäten an der frischen Luft. Wie wäre es mit Erzählkarten und einem Kugellager oder in der Stop and Swap Variante mit Gesprächskarten austauschen?


Meine Schüler*innen lieben das wahre Zeugnis, mit Affirmationen und der Idee, dass sie mehr sind, als ihr Noten. Grußkärtchen / Grußkarten und andere kleine Geschenke kommen am Ende natürlich auch immer gut an. Es sollte aber natürlich nicht in eine Pflicht oder Stress ausarten. Besonders gut kommen immer die Seifenblasen oder die Karten mit den Smarties / Mini Schokolinsen an.


Fester Bestandteil des Schuljahresendes und der Zeugniswoche sollte Feedback sein. Und zwar nicht nur in Richtung der Schüler*innen, sondern auch für uns Lehrkräfte. Ich nutze dafür gerne kreative Bögen, insbesondere Feedback für Lehrerinnen und Lehrer in Sketchnotes.


Passende Materialpakete für das Schuljahresende:

Die folgenden drei Materialpakete bündeln Materialien, die sich besonders gut für die letzten Schulwoche(n) eignen:





Habt ihr Fragen zu einzelnen Materialien oder Ideen? Dann raus damit!

🦁 Haltet die letzten Tage und Wochen noch durch!

Euer Michi / Doodleteacher

9.058 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page