top of page

Kreativ im Sommer ☀️ und zum Schuljahresendspurt (Ideen & Materialien)

Aktualisiert: 10. Juni 2023

☀️ Im Süden gibt es aktuell Ferien, in NRW steht schon fast der Schuljahresendspurt an. Unser Bildungsföderalismus und verschobene Ferienzeiten lassen grüßen. Psst, am Ende des Textes bekommt ihr 20 % Rabatt.



💡 Ich möchte euch heute einmal einige Ideen und Materialien für mehr KREATIVITÄT und Kommunikation für die Sommerzeit vorstellen. Vielleicht inspirieren sie euch für eigene Umsetzungen oder ihr könnt mein Material (Eduki IDs in den Bilder) ja auch nutzen, um im hektischen Schulalltag 🏫 noch schneller mutmachende und kreative Aktivitäten einzubauen. Die Materialien findet ihr übrigens auch alle in diesem Paket:


🍦 Eure absolute Lieblingsbastelei aus dem letzten Schuljahr: "Mein wunderbares Schuljahr" als Eisbecher ist eine tolle und kreative Reflexionsmöglichkeit des Schuljahres. Zusammen mit einem coolen Countdown und vielleicht einem kooperativen Poster Unsere Klasse - Kooperatives Poster geht die Zeit noch schneller. 🖼️ Ich habe kooperative Poster auch teilweise mit Vertretungsklassen in einer oder zwei Stunden umgesetzt - was meint ihr, wie die Kids und die Kolleg*innen gestaunt haben.


📖 Mit den Lesechallengenges (Sommer Lese Challenges / Lesezeichen Lesepass) könnt ihr bestimmt einige extra Schüler*innen zum Lesen motivieren (gibt es wie alles natürlich auch auf Englisch bei mir). Entdeckerkarten für die Schule und zu Hause sind eine wunderbare Sache zum aktiven und achtsamen Erkunden der sommerlichen Umgebung.



✂️ Minibücher und Leporellos sind auch eine tolle kreative Möglichkeit Pufferstunden zu füllen und kreative + mutmachende Inhalte zu verknüpfen - zum Beispiel mit einem Schuljahresende Leporello oder einem stärkenden Mutbuch 🦁 was einige Schüler*innen auch trotz der anstehenden Ferien sicher gebrauchen können. Ihr findet die Leporellos über dieses Paket: Leporello Paket - wachsende Sammlung (Glück, Mut, Ferien, Schuljahr, Neujahr)


🏖️ Nicht jeder fährt groß weg und in den Urlaub. Daher bietet es sich hier auch an, nicht nur über große Urlaubspläne zu sprechen, sondern auch die kleinen schönen Dinge in den Blick zu nehmen. Zum Beispiel mit Sommer To-Do (besser: Ta Das) bzw. einer Bucket List an tollen "kleinen" Dingen zum Unternehmen. Oder auch die kreativen Aufgaben für zu Hause.


💬 Gesprächskarten bzw. Stop and Swap Cards für den Englischunterricht machen super schnell aus einer 15 Minuten Phase im Unterricht (am besten sogar außen dann auf dem Schulhof) einen regen und schönen Austausch zwischen wechselnden Schüler*innen.



🎨 Und zuletzt bieten Kreativprojekte und die Vorlagen schöne Möglichkeiten zum Malen, Schreiben und Gestalten. Auch die "Was wäre, wenn ...?" Gesprächskarten feiern die Kids total!


⁉️ Was sind eure liebsten kreativen Ideen für den Sommer und die Zeit vor den Ferien?

Habt ihr Interesse an sommerlichen Pop-Art Karten? Wenn ja, mit welchen Motiven?

Soll ich bald nochmal so einen Post für den Endspurt, die Zeugnisse und den Schuljahresabschluss machen?


TIPP: Mit diesem Code bekommt ihr 20 % Rabatt auf mein Material komplettes Material: DOODLETEACHER_9XAGNV 💁🏼‍♂️ Viel Spaß damit!

625 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page