top of page

Mutmacher für den Schulstart und die Schulzeit (eine Ideensammlung)

🥳 Diesen Sommer kommt mein Großer in die Schule. Zeit, hier einmal einen Blick auf das Thema MUT 🦁 und MUTMACHER zum Schulstart und in der Schulzeit zu werfen. Wenn ihr ein Schulkind bei euch in der Familie oder im Freundeskreis habt, dann überlegt unbedingt einmal, ob diese tollen Tier-Mutmacher Affirmationen (Schulzeit & auch: Schulstart) nicht evtl. ein tolles kleines Geschenk für die Schultüte zum Schulanfang ist.



🧩 Der Post bietet bestimmt nicht die eine perfekte Lösung. Aber hoffentlich einige hilfreiche Puzzleteile, 💡 Impulse und Tipps für euch Schulkindeltern und Lehrer*innen hier. Ich freue mich, wenn ihr in den Kommentaren weiter ergänzt und mitdiskutiert. Ihr findet viele der Materialien HIER. Einiges sogar kostenlos direkt als PDF.



☀️ Ich starte mit einem Blick auf 🌱 Growth Mindset (Wachstumsdenken) dann geht’s weiter mit 💪🏼 Stärken stärken und 📝 kreativ visualisieren / erkunden, hin zu ⭐️ Affirmationen und 🙇‍♀️ individuellen Mutmachern. Am Ende gibt es noch ein Appell: Nehmt den Druck bitte (so gut wie möglich) aus dem Schulstart heraus 🙅🏼‍♂️. Fokus auf: 🔎 NEUGIER und ☺️ SPAß und das LERNEN ✅ „dürfen“ statt müssen.



Mit meinen eigenen Kids nutze ich liebend gerne diese Affirmationen und Mutmacher:


🏫🏘️ Dieser Post ist Teil der THEMENWOCHE SCHULSTART die ich aktuell zusammen mit Melanie @ergoling, Kiran @kiran.deuretzbacher (Organisatorin ⭐️), Caroline @liebevoll.aufwachsen und Jasmin @familienimmerland hier mache.


Mir ist eins sehr wichtig. Setzt euren Fokus zu Hause auf NEUGIER, LERNEN & SPAß.


Der Schulstart sollte so gut es geht ohne Druck und mit einer Betonung auf die CHANCEN und das was man dort lernen DARF zu Hause "vorbereitet" werden. Und ja, hört sich einfacher an, als es ist. Geht mir selbstverständlich auch so.


Bitte lasst uns solche Sätze streichen:

"Das musst du nun können. Du bist ja bald ein Schulkind. Sonst schaffst du das in der Schule nicht."


Hier gibt es übrigens sogar noch ein ganzes MUTMACHER Paket für Eltern:

Viel Spaß damit und alles Liebe! Euer Michi / Doodleteacher

1.268 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page