Wer hat noch eine Frage? - Stille! - ein Gamechanger

⁉️ Ich habe ungefähr 7263361730 Mal in einer Schulklasse diese eine Frage gestellt: „Wer hat denn noch eine Frage?“ Und manchmal habe ich es auch echt lange durchgehalten, auf eine Antwort zu warten. Dennoch: auf diese Frage erhalten wir in sehr vielen Fällen immer genau: KEINE Antwort. Oft betretene Stille. Nicht immer natürlich. Manchmal klappt es. Daher kommen wir immer wieder an diesen (eigentlich ja löblichen Punkt), nach Verständnisschwierigkeiten und Fragen zu fragen. Oft aber eben sehr vergeblich.


🙅🏾‍♀️ STOPP. Schluss damit. Das geht auch anders. Und ich habe euch eine kleine Auswahl zusammengestellt. Hoffentlich finden WIR - hier: zusammen im #instalehrerzimmer - noch weitere Varianten und Tipps. Vielen Dank schon jetzt für eurer (hoffentlich) fleißiges kommentieren.



💡Die Idee: Anstatt „Wer hat eine Frage“ ab jetzt lieber „Welche Frage könnte ein/e Mitschüler*in haben?“ Und schupps - kombiniert mit etwas extra Zeit (und Übung) kommen Antworten wie: „Alsooooo irgendeiner checkt safe nicht, dass man den Text auf Englisch schreiben soll.“ oder „Vielleicht fragt sich ja jemand, ob man wieder das Handy als Dictionary benutzen kann.“


🥳 TADA. Es sind zwar nicht immer direkt formulierte Fragen, aber das Ziel ist erreicht:

* Die Hürde wird viel kleiner.

* Für Andere Fragen geht einfacher und stellt weniger bloß.

* Gegenseitige Unterstützung der SuS.



⭐️ Alternativen könnten auch Folgende sein:

* Welche Frage hätte deine Oma / dein Opa jetzt?

* Schreibt euch zwei mögliche Fragen auf. (In sehr wichtigen Situationen könnt ihr es vielleicht auch einfach mal schriftlich festhalten lassen, ggfs. „nur rumgehen“ oder einzelne SuS dann eine der zwei Optionen vorlesen lassen)

* Welche Unklarheiten könnte es geben?


🗣️ Durch eine kurze Murmel- / Austauschphase können sich auch oft mehr Schüler*innen beteiligen.


👨🏼‍🏫 JETZT DU!! Wie macht ihr das im Unterricht? Welche Tricks habt ihr entwickelt bzw. nutzt ihr?


Mehr Tipps und tolles Material für Klassenlehrer*innen findet ihr hier: Klasse 4/5/6 👩🏼‍🏫 - Klassenlehrerin / Klassenlehrer Sparpaket


277 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen