top of page

Der Klassenrat in der Schule - Ideen, Tipps und Material zur Methode

Der Klassenrat ist ein ritualisierter Prozess, in dem die Schülerinnen und Schüler jede Woche für eine oder zwei Stunden strukturiert und zielgerichtet zusammen kommen, um aktuelle Anliegen, Probleme, Ideen und Neuigkeiten zu diskutieren und besprechen.

Der Klassenrat 👩🏻‍⚖️🏫🫱🏼‍🫲🏾 so eine tolle Methode und demokratischer Prozess. Ein spannender Weg zur konstruktiven Mitbestimmung, aktiven Teilhabe und gemeinsamen Ver-antwortung in der Klasse / Schule.

Ich habe euch in diesem Post einmal einige Überlegungen 💭 dazu, 💡Tipps, den Ablauf 🛣, mein 👨🏼‍💻 Material, ✔️Argumente für das Ritual und eine 📝Themenliste gesammelt. ☀️ Ich freue mich über eure Anregungen, Tipps und Wünsche zu meinem Klassenrat Material und bin gespannt, was noch so entstehen wird. Schreibt mir gerne auch über Instagram oder mrdoodleteacher@gmail.com.


Der Klassenrat - Argumente dafür und der Anfang


Mein erster Kontakt mit dem Klassenrat

💁🏼‍♂️ Mein erster Kontakt mit einem Klassenrat war übrigens vor ein paar vielen Jahren im Ref an einer Gesamtschule in Bochum. Meine Ausbildungslehrerin hatte das damals "begleitet". Wobei das schon fast zu viel gesagt ist. Die Kids hatten das so verinnerlicht und ritualisiert, dass wir eher Beobachter als aktive Begleiter waren. Klar, es ging oft um Probleme und dies war mitunter auch sehr nervig und anstrengend. ABER: Ich war und bin immer noch zutiefst geflasht, was der Klassenrat für eine Dynamik entwickeln kann. So eigenständig und auch wertschätzend, organisiert und zielgerichtet habe ich die Schüler*innen in kaum einer anderen Situation in der Schule erlebt.


Ablauf des Klassenrats und mögliche Themen


Mein Material für den Klassenrat


👋🏼 Mein Tipp: Probiert es aus. Schaut, ob ihr bei euch nicht einen festen Termin / eine Stunde die Woche dafür zur Verfügung bekommt. Vor allem als Klassenlehrer*innen! Das wird euch und eure Kids zusammenbringen und sehr prägen. Promise!

8.472 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page