top of page

Mutmachuhren zum selbst machen - Set an Vorlagen (Montagsaktion)

👑 Heute (am Montag, dem 16.01.) gibt es ein wundervolles Set an DIY ⌚️🦁MUTMACH Uhren von Karolina @wissenauskisten und mir KOSTENLOS in der Montagsaktion🥳🥳. Ihr findet die verschiedensten Vorlagen, bunt / sw, mit Muster, Sprüchen und Blanko als FREEBIE hier:

DIY Mutmachuhr / Mutmacher Vorlagenset (Spendenaktion)

⌚️🦁 Eine Ideensammlung für die Uhr / DIY Armbanduhren:


1️⃣ eine eigene Affirmation darauf zu schreiben (als Motivator und Mutmacher z.B. vor Klassenarbeiten und Tests oder in sehr anstrengenden Phasen)

2️⃣ Uhren für Mitteilungen nutzen, die weitergegeben werden sollten

3️⃣ als Spickzettel (um z.B. Satzstrukturen zu notieren, Grammatik, Formeln, die eigenen Top-Fehler oder Scaffolds im Englischunterricht)

4️⃣ als Merkheft-Ersatz, falls für den nächsten Tag (Kleber / Schere / Brief / Unterschrift etc.) mitgebracht werden sollen.

5️⃣ als kleines Planungs- / Zeitmanagementtool

6️⃣ als kleine To-Do Liste

7️⃣ schnelle Notizen über positive Dinge / Erlebnisse, für die man dankbar ist etc.


Tipp: Mutmacher / MUT - wachsendes Lernmaterialpaket

⁉️ Welche weiteren Ideen habt ihr? Schreibt mir das gerne oder kommentiert direkt unter dem Post.


TIPP - Die Klettpunkte und weiteres hilfreiches Material findet ihr hier: Material für euer Klassenzimmer (Affiliate Link)

❤️ Wenn ihr mich unterstützen wollt, dann teilt doch den Beitrag, kommentiert und macht eventuell Bilder vom Material im Einsatz. Das würde uns sehr freuen und mir helfen, solche Aktionen weiterzumachen.


Belege für die Wirksamkeit solcher Mutmacher vor Prüfungen


Es gibt mehrere Studien, die zeigen, dass das Verwenden eines persönlichen Mutmachspruches oder Affirmationen vor einer Klausur oder Prüfung die Motivation und Leistung verbessern kann. Eine Studie von Moss et al. (2012) fand heraus, dass Schüler, die sich vor einer Prüfung einen persönlichen Mutmach(er)spruch vorgelesen haben, eine höhere Leistung in der Prüfung erzielten als Schüler, die keinen Mutmachspruch hatten.


Eine Studie von Bower und Kemeny (2004) untersuchte die Auswirkungen von Affirmationen auf die Leistung von Studenten im Rahmen einer schwierigen Aufgabe. Die Ergebnisse zeigten, dass diejenigen Studenten, die sich vor der Aufgabe bestimmte Affirmationen vorgelesen hatten, eine höhere Leistung und mehr Selbstvertrauen aufwiesen als diejenigen, die keine Affirmationen verwendet hatten.


Eine weitere Studie von Sheldon und Lyubomirsky (2007) untersuchte die Auswirkungen von Affirmationen auf das Selbstwertgefühl und die Leistung von Studenten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Verwendung von Affirmationen dazu beitrug, das Selbstwertgefühl der Studenten zu erhöhen und ihre Leistung in einer schwierigen Prüfung zu verbessern.


Eine Studie von Neff und McGehee (2010) untersuchte die Auswirkungen von Selbstcompassion-Affirmationen auf die Leistung von Studenten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Verwendung von Selbstcompassion-Affirmationen dazu beitrug, die Leistung der Studenten zu verbessern und ihre Angst vor Versagen zu reduzieren.


Es gibt noch viele weitere Studien, die die positive Wirkung von persönlichen Mutmachsprüchen oder Affirmationen auf die Motivation und Leistung belegen.


🎨 Ganz viel Spaß beim Designen!! 💁🏼‍♂️ Eure Karolina & Michi


P.S: Die Aktion für dieses Material ist wirklich NUR HEUTE. Also schnell sein und weitersagen. Hier geht es zu weiteren Mutmachern: Mutmacher / MUT - wachsendes Lernmaterialpaket



1.161 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page