top of page

Mit Kreativität durch ☀️ Sommer, 🎓Zeugniswoche und 🏫 Schuljahresende 2023: Tipps und Anregungen

Aktualisiert: 14. Juni 2023

Viel Spaß mit den Ideen, Tipps und Materialien! Euer Michi / Doodleteacher

☀️🏁 So langsam neigt sich das Schuljahr dem Ende zu. Oft ist das aber auch super viel Stress für uns Lehrkräfte. 💁🏼‍♂️ Ich habe mittlerweile so viele tolle Ideen und Materialien gesammelt, die man echt schnell und unkompliziert durchführen kann. ⚠️ ABER: Denkt daran, dies sollen nur Ideen sein und nichts davon sollte mehr Stress auslösen. Stattdessen sind sie als schnelle Inspiration gedacht 💡💡 passt es gerne für euch an, ergänzt Ideen und Hinweise in den Kommentaren.


Wer direkt zum Material kommen möchte kann auf diese Links klicken:


Ihr findet die Materialien einzeln oder in diesen Paketen. Zu fast allen Materialien gibt es auch eine englische und teilweise sogar eine spanische und französische Version.


Der Blogbeitrag ist in die folgenden

3 Teile untergliedert:


1. Schnelle Ideen für die letzten Schulwochen

2. Materal und Tipps für die Zeugniswoche

3. Kreative Ideen für Sommer & Schuljahresende



1. Schnelle Ideen für die letzten Schulwochen


➡️ Hier sind 10 schnelle und einfache Tipps für euch:


🦁 Macht etwas zum Thema Stärken. Zum Beispiel mit den kreativen Vorlagen mit dem Löwen oder einer Stärkensonne. Ich habe dazu auch eine Liste mit 200 Stärken erstellt. Auch ein Stärkenbaum ist eine tolle Idee. Noch mehr Material zum Stärken stärken findet ihr auch hier: Meine Stärken 🦁 - Mutmacher Paket.


🍧 Mit dem kreativen Eisbecher das Schuljahr kreativ reflektieren. Macht super Spaß und gibt tolle individuelle Ergebnisse. Tipp: Gallery Walk zum Bestaunen der tollen Eisbecher am Ende.


📝 Sketchnotes eignen sich auch super als Abschlussaktivität und sind super simpel.



🗣️ Mit Gesprächskarten und der Stop and Swap Methode könnt ihr sowohl im Klassenzimmer als auch auf Ausflügen oder dem Schulhof super schnell einen bunten Austausch starten.


🔂 Holt euch Feedback ein. Es wärmt oft das Herz, gibt Tipps und Anstupser. Ich habe gerade mit kreativem Feedback immer bessere Erfahrung gemacht als mit analytischen Bögen. Hier das Feedback für die Lehrkräfte: Feedback für Lehrerinnen und Lehrer - in Sketchnotes UPDATE


✂️ Leporello oder Minibücher können auch super einfach angefertigt werden. Egal, ob zum Schuljahresende oder ein Mutbuch zum Mitnehmen für die Ferien.



💝 Kleine Aufmerksamkeiten für euere Schüler*innen (wenn zeitlich möglich) und auch ein Countdown fürs Klassenzimmer sind natürlich kein Muss, aber eine schöne Sache.


📦 Wer gebündelt nach tollen Materialien sucht, der findet hier ein tolles Sparpaket zum Schuljahresende:


2. Material und Tipps für die Zeugniswoche



Eine super einfache, schnelle und schöne Möglichkeit zu Beginn: Kreative Klassenbilder machen, z.B. als kleine Polaroid Porträts und dann für die ganze Klasse

jeweils ein Gruppenbild als kleines Geschenk


Was immer schön ist - und natürlich auch noch besonders zum Schuljahresendspurt sind Formen der Wertschätzung wie die warme Dusche bzw. der warme / bunte Regen. Hier findet ihr mein Material dazu:


Noch mehr Ideen für die letzte Schulwoche / Zeugniswoche:

  • Mutmachen und Stärken stärken, zum Beispiel mit einem der Materialien aus dem Meine Stärken 🦁, Mutmacher / ☀️ MUT oder Glück 🍀 Paket.

  • Ta Da (statt To Do) Listen oder auch Bucket Lists (Löffellisten) erstellen

  • Aufräumen, Ausmisten & eine Form von Umweltaktionstag (+ Umweltmaterial)

  • Schnitzeljadg analog oder digital organisieren

  • Externe Expert*innen in die Schule einladen (geht aber auch unterjährig)

  • Mit den Schüler*innen Plaudertaschen erstellen (hier gibt es auch kostenlose Vorlagen: Plauderkoffer / Plaudertasche für die Sommerferien)

  • Klassenumfragen + kreative Visualisierungen

  • Tipp für die Mittel- und Oberstufe: Blackout Poetry und kreatives Schreiben

  • das große (Team)Spiel und andere kooperative Teambuildingsspiele

  • ein Glücksglas oder Erinnerungsglas erstellen

  • ein Brief an das zukünftige-ICH schreiben

  • kreative Erzählkarten (mit der Stop and Swap Methode, Kugellager und Co.)

  • soziale Aktivitäten (je nach Kontext der Schule und Klasse)


Sommer Pop-Art und Mosaik Karten

Mein ❤️-Tipp für den Zeugnistag:


Es gibt neue Sommer Pop-Art / Mosaik-Karten für sommerliche Grüße (Vorlagen mit den Motiven 🍦🏖️🕶️⛵️ findet ihr auf meiner Materialseite in den Highlights). Viele von euch haben diese Karten zu Weihnachten oder Ostern gemacht und die Kids scheinen sie sehr zu lieben: Sommer Pop-Art und Mosaik DIY Postkarten


Die Karten gibt es auch mit "sommerlichen Grüßen" und als Blanko-Versionen. Toll zum Verschicken, Verschenken und als einfach als kreativer Malspaß.



Was ich auch sehr gerne mache, in der Zeugniswoche sind kommunikative Aktivitäten an der frischen Luft. Wie wäre es mit Erzählkarten und einem Kugellager oder in der Stop and Swap Variante mit Gesprächskarten austauschen?


Meine Schüler*innen lieben das wahre Zeugnis, mit Affirmationen und der Idee, dass sie mehr sind, als ihr Noten. Grußkärtchen / Grußkarten und andere kleine Geschenke kommen am Ende natürlich auch immer gut an. Es sollte aber natürlich nicht in eine Pflicht oder Stress ausarten. Besonders gut kommen immer die Seifenblasen oder die Karten mit den Smarties / Mini Schokolinsen an.


Fester Bestandteil des Schuljahresendes und der Zeugniswoche sollte Feedback sein. Und zwar nicht nur in Richtung der Schüler*innen, sondern auch für uns Lehrkräfte. Ich nutze dafür gerne kreative Bögen, insbesondere Feedback für Lehrerinnen und Lehrer in Sketchnotes.


Passende Materialpakete für das Schuljahresende:

Die folgenden drei Materialpakete bündeln Materialien, die sich besonders gut für die letzten Schulwoche(n) eignen:






3. Kreative Ideen zum Schuljahresende


💡 Ich möchte euch heute einmal einige Ideen und Materialien für mehr KREATIVITÄT und Kommunikation für die Sommerzeit vorstellen. Vielleicht inspirieren sie euch für eigene Umsetzungen oder ihr könnt mein Material (Eduki IDs in den Bilder) ja auch nutzen, um im hektischen Schulalltag 🏫 noch schneller mutmachende und kreative Aktivitäten einzubauen.


🍦 Eure absolute Lieblingsbastelei aus dem letzten Schuljahr: "Mein wunderbares Schuljahr" als Eisbecher ist eine tolle und kreative Reflexionsmöglichkeit des Schuljahres. Zusammen mit einem coolen Countdown und vielleicht einem kooperativen Poster Unsere Klasse - Kooperatives Poster geht die Zeit noch schneller. 🖼️ Ich habe kooperative Poster auch teilweise mit Vertretungsklassen in einer oder zwei Stunden umgesetzt - was meint ihr, wie die Kids und die Kolleg*innen gestaunt haben.


📖 Mit den Lesechallengenges (Sommer Lese Challenges / Lesezeichen Lesepass) könnt ihr bestimmt einige extra Schüler*innen zum Lesen motivieren (gibt es wie alles natürlich auch auf Englisch bei mir). Entdeckerkarten für die Schule und zu Hause sind eine wunderbare Sache zum aktiven und achtsamen Erkunden der sommerlichen Umgebung.



✂️ Minibücher und Leporellos sind auch eine tolle kreative Möglichkeit Pufferstunden zu füllen und kreative + mutmachende Inhalte zu verknüpfen - zum Beispiel mit einem Schuljahresende Leporello oder einem stärkenden Mutbuch 🦁 was einige Schüler*innen auch trotz der anstehenden Ferien sicher gebrauchen können. Ihr findet die Leporellos über dieses Paket: Leporello Paket - wachsende Sammlung (Glück, Mut, Ferien, Schuljahr, Neujahr)


🏖️ Nicht jeder fährt groß weg und in den Urlaub. Daher bietet es sich hier auch an, nicht nur über große Urlaubspläne zu sprechen, sondern auch die kleinen schönen Dinge in den Blick zu nehmen. Zum Beispiel mit Sommer To-Do (besser: Ta Das) bzw. einer Bucket List an tollen "kleinen" Dingen zum Unternehmen. Oder auch die kreativen Aufgaben für zu Hause.


💬 Gesprächskarten bzw. Stop and Swap Cards für den Englischunterricht machen super schnell aus einer 15 Minuten Phase im Unterricht (am besten sogar außen dann auf dem Schulhof) einen regen und schönen Austausch zwischen wechselnden Schüler*innen.



🎨 Und zuletzt bieten Kreativprojekte und die Vorlagen schöne Möglichkeiten zum Malen, Schreiben und Gestalten. Auch die "Was wäre, wenn ...?" Gesprächskarten feiern die Kids total!


⁉️ Was sind eure liebsten kreativen Ideen für den Sommer und die Zeit vor den Ferien?

Habt ihr Interesse an sommerlichen Pop-Art Karten? Wenn ja, mit welchen Motiven?

Soll ich bald nochmal so einen Post für den Endspurt, die Zeugnisse und den Schuljahresabschluss machen?

4.584 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page