top of page

2 Gamechanger & Freebie für weniger Störungen in deinem Klassenzimmer

Direkt vorweg: NEIN. Das ist kein quick fix für alles, der sofort und immer funktioniert.

ABER beide Ideen sind schnell und einfach umsetzbar und können einen wichtigen kleinen Baustein innerhalb eines wertschätzenden und stärkenden Classroom Managements bilden!





💡 Tipp: Wer direkt zum Freebie ⭐️ und weiteren Material will und Zeit sparen möchte, kann auch einfach einen Satz mit "Zauber" ⬅️ kommentieren und ich schicke euch direkt etwas zu.


Ein sehr großer Anteil von Unterrichtsstörungen könnte durch klarere Ansprache / Aufgaben, mehr Struktur, Rituale und ein besseres Miteinander vermieden werden. Anstatt direkter Intervention durch Verstärkermodelle geht es hier auf tieferer Ebene um das Miteinander und die (Selbst-)Verantwortung für das Handeln der Schüler*innen.


  1. Zauberworte bzw. magische Worte für ein netteres und wertschätzendes Miteinander einüben und schön im Klassenzimmer visualisieren. Passiert nicht sofort und muss ritualisiert und vorgelebt werden. Super Prävention für viele kleine Streitigkeiten.

  2. Versöhnungs- bzw. Wiedergutmachungsangebote (entstanden mit und inspiriert durch @liniert.kariert) entlasten auch uns Lehrkräfte. Weil wir nicht Konsequenzen konstruieren müssen, deren Lerneffekt fragwürdig bleibt. Stattdessen begleiten wir unsere Schüler*innen in einem selbstständigen Umgang damit. Durch das Poster und den Schlüsselring mit Ideen werden die Kids dabei unterstützt und motiviert Schritt für Schritt selbstständiger Konflikte zu klären bzw. auch gar nicht erst in dem Maße entstehen zu lassen.


⁉️ Setzt ihr diese beiden Stellschrauben bei euch schon um? Kennt ihr das Material? Habt ihr noch Fragen oder Tipps?



--


789 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Comment


Guest
Jan 11

Ein Zauber-haftes Material

Like
bottom of page