Mutmacher und 200 Stärkenliste (Freebie) für die Schule und zu Hause

Hier möchte ich euch einige neue Mutmacher, Stärkematerialien und eine kostenlose Liste mit 200 Stärken "200 Stärken - Stärkenliste für die Schule und zu Hause" vorstellen.

Stärken stärken“ 🦁 trifft Growth Mindset 🌱☀️ (siehe Bild rechts). In diesem Leporello sind zwei ganz große und zentrale Themen meiner ganzen kreativen Schöpferarbeit hier zusammengeflossen.


Das neue Mutmach Leporello enthält 9 individuelle Seiten mit Impulsen zu den eigenen Stärken, Erinnerungen, Herausforderungen, Ressourcen, Zielen und Potentialen für Verbesserung. Ihr findet es in zwei verschiedenen Versionen (inklusive einer süßen Tierversion) hier: Mein Mutbuch / Mutmacher


Die 200-Stärken-Liste als Unterstützung


Oft fällt es den Schülerinnen und Schülern in der Schule und zu Hause schwer, eben schnell ihre Stärken zu verbalisieren und aufzuschreiben. Dies kann und sollte aber unbedingt geübt werden. Hier kommt die Stärkenliste mit 200 Adjektiven (und einigen Nomen) ins Spiel. Diese Liste kann den Kids dabei helfen eigene Stärken zu identifizieren und in Worte zu fassen.


Ziele der Stärkenliste / Mutmacher:


☀️ Mehr Positiv- statt Defizitorientierung in der Schule.


☀️ Für mehr kreativen Raum statt Notendruck und engem KLP.


☀️ Für mehr Ressourcenorientierung anstatt Leistungsdruck.


☀️ Für einen Blick auf was alles 🌱 NOCH nicht geschafft ist aber noch werden kann. .


☀️ Für ein Denken in Chancen und Möglichkeiten statt Risiken und Problemen.


☀️ Für ein Stärken stärken 🦁


☀️ Im Material findet ihr weitere Ideen.



Mehr Mutmacher und Stärken Materialien

Eine super Zeugnis Beigabe, Poster für das Kinderzimmer oder auch Klassenzimmer sind diese Stärkenbäume der Schülerinnen und Schüler. Mithilfe der 200 Stärkenliste notieren sich die Kids 11 Stärken und zwei Bereiche die sie noch verbessern wollen (Growth Mindset) in ihren Baum. Schön angemalt kann dies super als Poster den Raum schmücken und auch gerade in schwierigen Phasen sehr motivierend sein.


Alternativ und noch etwas kreativer kann man mit den Schülerinnen und Schülern - oder auch seinen eigenen Kindern und Jugendlichen zu Hause - ein Stärkenbuch selbst anfertigen. Das "Meine Stärken - Minibuch mit kreativen Impulsen / Sketchnotes" passt super in die Hosentasche und ist als kleiner Begleiter und Motivator so ständig dabei. Einfach ausdrucken, ausfüllen, einmal einschneiden (siehe Anleitung im PDF) und falten. Kein Kleben notwendig -das schont die Nerven. Hier gibt es einen kleinen Einblick in unsere Ergebnisse:

Noch mehr Bilder und Infos zum Material und der Idee findet ihr in diesem Blogpost: "Meine Stärken - Mutmachende Minibücher selbst erstellen".


Ideensammlung für die Stärkenliste


Auf die Bilder klicken für weitere Infos. Ihr findet diese Slides auch ab dem 17. Juni auf Insta.


Das Kreativprojekt: Meine Stärken


Das letzte Material, das ich euch hier vorstellen möchte, ist das Lernmaterial zu meinem Kreativprojekt: Meine Stärken / Löwe. Das Materialpaket enthält sechs verschiedene Vorlagen zum Ausfüllen, Schreiben, Malen und Kreativsein. In Kombination mit der Stärkenliste können hier sowohl im Unterricht der KlassenlehrerInnen, oder als Teil des Klassenrats oder Stärkung des Klassenzusammenhalts, als auch im Kunstunterricht, Psychologie, Ethik oder Religion, wunderbare Ergebnisse entstehen. Ziele: Selbstreflexion, Stärken stärken, Selbstbewusstsein, Kommunikation und ein Austausch.


Habt ihr weitere Ideen für die Stärkenliste? Weitere Wünsche für Mutmacher und Stärkenmaterialien? Dann meldet euch unbedingt bei mir - gerne auch über mein Instagram.

Meine Top Tipps für mutmachende Lernmaterialien

Meine Stärken 🦁 - Paket Growth Mindset 🌱- Paket Glücksunterricht 🍀 Material


Ganz viel Spaß damit, euer Michi / Doodleteacher


2.992 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen