top of page

Infos, Tipps und Material zu den Lernentwicklungsgesprächen / LEGs / Perspektivgesprächen

🏫 Ihr Lieben, heute gibt es noch einmal eine Sammlung mit Infos, Tipps und Material zu den LEGs / Lernentwicklungsgesprächen. Ich bin gespannt was ihr dazu sagt. Berichtet doch gerne mal in den Kommentaren, wie ihr das bei euch an der Schule so macht. Das Material, das ihr hier seht, findet ihr hier: Lernentwicklungsgespräche / Perspektivgespräche PAKET



1️⃣ Tipp: Fokus lenken & Reframing:


RESSOURCEN statt Defizite sehen,

anstatt Risiken CHANCEN spüren,

eigene POTENTIALE statt Vergleiche,

SELBSTWIRKSAMKEIT fördern &

eigene VERANTWORTUNG statt nur Gefangener des Systems zu sein,

WACHSTUMSDENKEN statt eines trägen fixed mindset üben ...


Die Lerngespräche sind mit dazu da, das LERNEN SICHTBAR zu machen (denkt an Hattie!).


2️⃣ Die Lerngespräche:


Wer: Schüler*in, Eltern und Lehrkraft


Ziel: Überblick verschaffen über den aktuellen / bisher erreichten Leistungsstand

Was: LERNPROZESS reflektieren,

Stärken und Fähigkeiten beschreiben

Begleitung der zukünftigen Lernprozesse durch Pläne und Zielvereinbarungen


Gesprächsgrundlage:

Halbjahreszeugnisse und Selbst- & Fremdeinschätzungsbögen (bezogen auf Sozial-, Arbeits- und Lernverhalten)


3️⃣ Ein Tipp zum Begleiten der Lerngespräche: konkrete Gesprächskarten zum Entlanghangeln oder variablere Bild- / Impulskarten zur Organisation verwenden.



4️⃣ Merkmale der Gespräche:

* Im Fokus stehen individuelle Kompetenzen, Fähigkeiten und der Lernprozess

* Kooperation Schule und Elternhaus

* Sichtbarmachen des Lernstandes, der Leistung aber auch Förderbedürfnisse

* Stärkung der Schüler*innen (und auch thematisieren sozialer / emotionaler Aspekte)

* Gemeinsame Zielvereinbarung (basierend auf der Analyse und Reflexion des Lernens)


5️⃣ Durch Positivorientierung, Potentialblick und Fokus auf die vorhandenen Ressourcen könnt ihr die Motivation für und den Spaß am Lernen erhöhen. Extratipp: Mit Mutmachern, Affirmationen, Stärken stärken und Growth Mindset / Wachstumsdenken erreicht ihr das noch besser.


6️⃣ Die Vorbereitung und Dokumentation kann auch kreativ mit Sketchnotes laufen anstatt oder zusätzlich zu generischeren Beobachtungsbögen, Stärken Kreativseiten wie ☀️, 🌸 oder 🦁 sind tolle Begleitprojekte für die Zeit der Gespräche.



7️⃣ Mein Material zu den Perspektivgesträchen / LEGs findet ihr als Sparpaket hier:



8️⃣ Hab ich was vergessen? Ergänzt sehr gerne weitere Ideen, Tipps, Materialien etc.


Alles Liebe!! Euer Michi / Doodleteacher

1.867 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page