top of page
AutorenbildDoodleteacher

Das Konzept des Ikigai in der Schule für Reflexion nutzen

🎯 Das Ende des Schuljahres ist auch immer ein guter Zeitpunkt für Reflexion 💭. Ich habe das japanische Konzept des IKIGAI grundsätzlich in den vergangenen Jahren lieb gewonnen, da es eine spannende Perspektive auf das Leben und dein WARUM ⁉️ gibt.


📝 Ich habe es dir in diesem Post noch mal aufbereitet und auch für jeden der 4 Aspekte einige Fragen als Impulse gesammelt, die du auch mit deinen Schüler*innen in der Schule besprechen kannst.


TIPP: Ikigai / 💭 in der Schule über das Leben reflektieren - PAKET Matrialpaket für die Schule AKTUELL 50% reduziert


💁🏼‍♂️ Hast du Interesse, dass ich hierfür ein ganzes Set an je 10-15 Gesprächsfragen je Aspekt im Stile meiner üblichen Gesprächs- und Reflexionskarten erstelle? Hast du dazu noch bestimmte Ideen und Wünsche? Dann kommentiere das doch gerne bitte direkt hier unter dem Post, dann kann ich am besten sammeln.

🎋 Hier noch mal die Basics zu Ikigai. Das Konzept stammt ursprünglich aus Japan: iki = Leben, gai = Wert. Diese Version ist nun aber eher westlich angepasst. Gerne stelle ich euch dazu einmal ein Buch vor, wenn ihr wollt. Im Grunde geht es darum, immer wieder zu reflektieren und herauszufinden, wo der Sinn im eignen Leben gibt und dies aus einer Art Vogelperspektive zu betrachten.



Impulse für das Konzept Ikigai in der Schule


In meinem Instagrampost hatte ich Fragen / Impulse für die vier Überschneidungen des Konzeptes vorgestellt. Für die Schule und gerade die Klassen 3-6 scheint aber die Aufteilung auf die vier großen Kreise als etwas direkter und konzentriert sich eher auf das Individuum und seine Beziehung zur Welt.


Es geht für die Lernenden darum, zu identifizieren, was sie lieben, was die Welt braucht, was sie gut können und ihre Fähigkeiten / wofür sie später bezahlt werden könnten. Diese Fragen ermutigen die Schülerinnen, ihre Leidenschaften, Stärken und Beiträge zur Gesellschaft zu erkennen und zu überlegen, wie diese in zukünftige Karriere-möglichkeiten umgesetzt werden können.


Das Material eignet sich super im Glücksunterricht, Ethik und Religion, um das Bewusstsein und die Selbstwahrnehmung der Schülerinnen zu erhöhen. Aber auch für die Berufsorientierung und um in verschiedenen Beratungskontexten das eigene Leben zu reflektieren.



Du liebst es

  1. Welches Hobby bereitet dir am meisten Freude?

  2. Was würdest du ununterbrochen machen, wenn du den ganzen Tag Zeit hättest?

  3. Welches Spiel oder welche Aktivität findest du am spannendsten?

  4. Welche Art von Geschichten (Bücher, Filme, Serien) fesseln dich am meisten?

  5. Welches ist dein Lieblingsfach in der Schule und warum?

  6. Welche Aktivität liebst du, obwohl sie herausfordernd ist?

  7. Gibt es etwas, das du sehr magst, aber selten tun kannst?

  8. Bei welcher Aktivität vergisst du die Zeit?

  9. Welche Aktivität machst du am liebsten draußen?

  10. Was magst du besonders an deinen besten Freunden?

  11. Was macht dich glücklich, wenn du daran denkst?

  12. Was war dein liebster Ausflug oder Urlaub und warum?

  13. Was ist dein Lieblingsessen und warum?

  14. Was war das schönste Geschenk, das du je bekommen hast?

  15. Was würdest du tun, wenn du einen ganzen Tag lang tun könntest, was du willst?


Die Welt braucht es

  1. Welches weltweite Problem würdest du gerne lösen?

  2. Wie trägst du dazu bei, die Welt zu verbessern?

  3. Gibt es etwas, das du besonders gut kannst und das du gerne mit anderen teilen würdest, um ihnen zu helfen oder ihr Leben zu bereichern?

  4. Wie kannst du deinen Mitmenschen in der Schule oder zu Hause helfen?

  5. Wie könntest du jemandem in Not helfen?

  6. Welches globale Problem erscheint dir kompliziert, aber du möchtest es gerne verstehen?

  7. Welche Veränderungen würdest du gerne in der Welt sehen, wenn du erwachsen bist?

  8. Gibt es eine deiner Fähigkeiten, die du nutzen könntest, um die Welt ein wenig freundlicher, sicherer oder glücklicher zu machen?

  9. Wie könntest du mit deinen Talenten und Fähigkeiten die Welt verbessern?

  10. Was ist etwas, das du tun könntest, um deine Schule oder dein Zuhause besser zu machen?

  11. Welche deiner Talente oder Fähigkeiten könnten dazu beitragen, die Umwelt zu schützen oder zu verbessern?

  12. Wie könntest du anderen Kindern helfen, die nicht so viel Glück haben wie du?

  13. Wie könntest du die Schulgemeinschaft stärken?

  14. Was könntest du tun, um die Natur in deiner Umgebung zu schützen?

  15. Wie könnten deine speziellen Fähigkeiten oder Interessen dazu beitragen, jemandem in deinem Umfeld zu helfen?

  16. Gibt es eine Fähigkeit oder ein Talent von dir, das du nutzen könntest, um einen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten?


Du wirst dafür bezahlt

  1. Welchen Job könntest du dir vorstellen zu machen, wenn du erwachsen bist?

  2. Was wäre dein Traumjob und warum?

  3. Welche Aufgaben oder Aktivitäten machst du am liebsten, bei denen du das Gefühl hast, sie gut zu machen?

  4. Wenn du für etwas bezahlt werden könntest, das du jetzt schon gerne tust, was wäre das?

  5. Wenn du ein eigenes Geschäft hättest, was würdest du verkaufen oder welchen Service würdest du anbieten?

  6. Gibt es eine Tätigkeit oder einen Job, bei dem du dir vorstellen könntest, dafür bezahlt zu werden?

  7. Welchen Beruf hat jemand, den du bewunderst, und was gefällt dir daran?

  8. Gibt es etwas, das du gerne tust und für das andere Menschen vielleicht bezahlen würden?

  9. Was für einen Job könntest du dir vorstellen, wenn du an deine Lieblingshobbys oder -aktivitäten denkst?

  10. Gibt es Berufe, die du interessant findest, weil sie etwas mit deinen Lieblingsthemen zu tun haben?

  11. Was für einen Job könntest du dir vorstellen, wenn du an die Dinge denkst, die du gut kannst?

  12. Gibt es einen Beruf, den du gerne ausprobieren würdest, auch wenn er schwierig oder herausfordernd klingt?

  13. Welchen Beruf hat eine Person in einem deiner Lieblingsfilme oder -serien und warum fasziniert er dich?

  14. Wenn du einen Laden hättest, was würdest du dort verkaufen?

  15. Was wäre, wenn du für deine Kunst, dein Schreiben, dein Singen oder ein anderes Talent bezahlt werden könntest?

  16. Was würdest du tun, wenn du die Leiterin oder der Leiter einer Firma wärst?


Darin bist du großartig

  1. Was ist etwas, das du wirklich gut kannst?

  2. Was machst du gerne, weil du darin gut bist?

  3. Bei welcher Aufgabe in der Schule oder zu Hause fühlst du dich selbstsicher und kompetent?

  4. Welche besonderen Fähigkeiten hast du, die andere Menschen nicht haben?

  5. Bei welcher Tätigkeit bekommst du (oft) Komplimente?

  6. In welchem Fach in der Schule bist du besonders gut?

  7. Gibt es etwas, bei dem du das Gefühl hast, dass du es besser kannst als vor einem Jahr? Was hast du getan, um dich zu verbessern?

  8. Was fällt dir leicht zu lernen?

  9. Was war eine Herausforderung, die du gemeistert hast und auf die du stolz bist?

  10. Welche Fähigkeit hast du dir selbst beigebracht und meisterst sie gut?

  11. Wenn du eine Fähigkeit weiterentwickeln könntest, welche würdest du wählen und warum?

  12. Bei welchem Spiel oder Sport fühlst du dich selbstsicher und stark?

  13. Bei welcher Tätigkeit fühlst du dich am meisten wie "du selbst"?

  14. Gibt es eine Aufgabe oder Aktivität, die du so gut kannst, dass sie für dich fast wie eine Art von "Magie" erscheint?

  15. Welche deiner Fähigkeiten würdest du gerne weiter ausbauen?

  16. In welchem Bereich fühlst du dich selbstsicher und würdest gerne mehr darüber lernen?


771 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page