1. Ein Glücksglas
Bastelt in der Schule oder zu Hause ein Glücksglas oder eine kleine Schatzkiste, in der schöne Momente und Erinnerungen in Form von Fotos, Notizen, Kinotickets und kleinen Fundstücken (Muscheln, Murmeln, etc.) gesammelt werden können. Hier gibt es meine kostenlosen Vorlagen dazu: Mein Glücksglas - Erinnerungen und Momentesammler.
2. "Das war heute schön!" - Dankbarkeitsritual
Jeden Abend, wenn ich meine Kids ins Bett bringe und zwischen ihnen liege, machen wir dieses kleine Ritual:
Jede/r darf 2-3 Dinge erzählen, die heute SCHÖN waren.
Manchmal müssen wir alle kurz überlegen, manchmal geht es ratzfatz. ABER, in 99 % der Fälle landen wir bei mehr als 3 Sachen pro Person. (* Funktioniert besser, als nach Dingen zu fragen, wofür sie dankbar sind. Vom Inhalt deckt es sich aber wirklich. Also: Sprache als Framing.)
Wie MAGIE lösen nämlich oft die Erzählungen von einer Person bei den anderen auch wieder Ideen aus.
Das Tolle: Wertschätzung der kleinen Dinge. Und für mich als Papa oft ein großer Perspektivwechsel, denn sehr oft die kleinen Momente am bedeutsamsten.
Und denkt daran: alle Rituale brauchen Übung. Schritt für Schritt.
3. Highlights sammeln
In der Schule kann das ganze natürlich nicht ständig und ausführlich in großer Runde gemacht werden. Daher habe ich folgende alternative Ideen:
regelmäßige Runden in festen oder wechselnden Gruppen
schnelles Blitzlicht mit den aktuellen Highlights
regelmäßig Zeit geben / festes Ritual, in dem jede/r für sich selbst schöne Momente, wichtige Dinge oder gemeisterte Herausforderungen schreibt (auch als DANKE-Büchlein)
eine Glücksmomente- oder Dankbarkeits-Wand für die Klasse
Gesprächskarten zum Thema Dankbarkeit mit Anregungen als Ritual
Ihr braucht für alle diese Ideen kein zusätzliches Material! Wer zusätzlich in mein anderes Material zum Thema DANKBARKEIT schauen mag, findet mehr weitere Infos &
Ideen über dieses Paket: Dankbarkeit / Danke / Dankbar 🫶🏻 - wachsendes Materialpaket
Supi!!