Typografie / Schriftarten

📝 Typografie & Schrift - Wieso brauche ich denn (vielleicht) überhaupt tolle Schriftarten für mein Unterrichts-material⁉️ Schriftarten bzw. Fonts sind einfach toll! 🌈 Auch wenn ich ein sehr großer Fan von tollen Grafiken bin (das wisst ihr ja), spielt der Text immer auch eine wichtige Rolle bei der VISUALISIERUNG und KOMMUNIKATION von Ideen.

Ty·po·gra·fie

Substantiv, feminin [die] -DRUCKWESEN

1. [ohne Plural] Kunst der Gestaltung von Druck-Erzeugnissen nach ästhetischen Gesichts-punkten; Buchdruckerkunst

2. typografische Gestaltung (eines DruckErzeugnisses) Typo


Gute TYPOGRAFIE zielt darauf ab, die Informationen die durch den Text vermittelt werden sollen an das allgemeine Design des Poster, Designprodukts, Arbeitsblattes etc. gewinnbringend anzupassen damit ein sinnvolles und visuell ansprechendes „großes Ganzes“ entsteht.

Folgende Gründe sprechen auch dafür Typografie gezielt für Arbeitsblätter in der Schule zu nutzen:


1. Typografie ist eine Form von Kommunikation


2. Typografie leitet die SchülerInnen beim Lesen (ACHTUNG: Die Schrift muss für die Zielgruppe gut lesbar sein.)


3. Typografie erweckt AUFMERKSAMKEIT (zum Beispiel durch Größe, Farbe, Kontrast und Einzigartigkeit)


4. Typografie können zu bestimmten Gefühlen und Stimmungen führen (Motivation statt Langweile)

5. Typografie erweckt eine HIERARCHIE (*Überschriften hervorheben, *Fokus auf wichtige Lerninhalte)


6. Typografie fördert die Wiedererkennung von Informationen


7. Eine sinnvolle Benutzung von Typografie fördert auch die Kreativität der SchülerInnen


💭 Seit einiger Zeit biete ich auch einige Schriftarten bei @lehrermarktplatz / Eduki an, die kompletten Einnahmen dafür werden gespendet 🥰 zusätzlich habe ich mit fleißiger Unterstützung von @quirlimum auch noch ganz viele neue Schriften über das @teachingdoodlesProfil hochgeladen 🙌🏼


294 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen