top of page

Die funktionale Nutzung von Schriftarten und Typografie für Lehrer*innen

Es gibt viele Fälle, da sollte es mit den Schriften so einfach und klar wie möglich sein. Autismus, LRS und AD(H)S zum Beispiel. Das stimmt absolut. Das wisst ihr jeweils am besten. DENNOCH möchte ich hier noch einmal ein Plädoyer für die zielgerichtete und funktionale Nutzung von Typografie in den übrigen Kontexten aussprechen. Bin gespannt, was ihr dazu sagt …


📝 Typografie & Schrift - Wieso brauche ich denn (vielleicht) überhaupt tolle Schriftarten für mein Unterrichtsmaterial⁉️


Schriftarten bzw. Fonts sind einfach toll! 🌈 Auch wenn ich ein sehr großer Fan von tollen Grafiken bin (das wisst ihr ja), spielt der Text immer auch eine wichtige Rolle bei der VISUALISIERUNG und KOMMUNIKATION von Ideen. Hier findet ihr übrigens das Doodleteacher Schriftarten und das Quirlidoodle Schrift Paket.


Ty·po·gra·fie

Substantiv, feminin [die] -DRUCKWESEN

1. [ohne Plural] Kunst der Gestaltung von Druck-Erzeugnissen nach ästhetischen Gesichts-punkten; Buchdruckerkunst

2. typografische Gestaltung (eines DruckErzeugnisses)


Gute TYPOGRAFIE zielt darauf ab, die Informationen, die durch den Text vermittelt werden sollen, an das allgemeine Design des Posters, Designprodukts, Arbeitsblattes etc. gewinnbringend anzupassen, damit ein sinnvolles und visuell ansprechendes „großes Ganzes“ entsteht.



Folgende Gründe sprechen auch dafür, Typografie gezielt für Arbeitsblätter in der Schule zu nutzen:


  1. Typografie ist eine Form von Kommunikation

  2. Typografie leitet die SchülerInnen beim Lesen (ACHTUNG: Die Schrift muss für die Zielgruppe gut lesbar sein.)

  3. Typografie erweckt AUFMERKSAMKEIT (zum Beispiel durch Größe, Farbe, Kontrast und Einzigartigkeit)

  4. Typografie können zu bestimmten Gefühlen und Stimmungen führen (Motivation statt Langweile)

  5. Typografie erweckt eine HIERARCHIE (*Überschriften hervorheben, *Fokus auf wichtige Lerninhalte)

  6. Typografie fördert die Wiedererkennung von Informationen

  7. Eine sinnvolle Benutzung von Typografie fördert auch die Kreativität der SchülerInnen


Meine Schriftarten / Schriften

💭 Ihr findet von mir auch Schriftarten bei Eduki, deren kompletten Einnahmen dafür werden gespendet und sie sind aktuell im Sale 🥰 zusätzlich hatte ich mit fleißiger Unterstützung von @quirlimum auch noch ganz viele neue Schriften über das @quirlidoodle Profil hochgeladen 🙌🏼 Hier findet ihr das Doodleteacher Schriftarten und das Quirlidoodle Schrift Paket.

575 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page