GEFÜHLE - Großes Set an Bildwortkarten und Spielideen (Montagsaktion)

👑 Montagsaktion – Diese Woche habe ich eine wunderbare Überraschung für euch. Es gibt ein absolutes ❤️Materialpaket an soooo hübschen GEFÜHLE ☺️☹️🤩🤭Bildwortkarten / Flashcards KOSTENLOS in der Montagsaktion (am Montag, dem 29. August):

🗣 Das Material kommt später auch in das Klassenratset 📮(da müsst ihr euch aber noch gedulden, da wegen Corona mein Zeitplan komplett durch den Tüddel kam) und auch in ein Gefühle 😁🙁🤩😡 Paket. Ich habe euch hier im Post auch noch einige Spielideen ergänzt. Diese Spiele sind super für den Primarbereich oder das Fremdsprachenlernen in der Sek 1. Ich bin mir sicher, dass ihr da auch für den DaF / DaZ Bereich gute Verwendung findet. 🫶🏻 BITTE schreibt mir doch unter den Post, in welchen Kontexten ihr das Material wohl benutzt. Ich bin gespannt.


📝 Ihr findet das PAKET einfach oben auf doodleteacher.de, wenn ihr die ID 693661 bei Eduki eingebt oder hier: Gefühle / Emotionen / Feelings - 70 Bildwortkarten (D) / Flashcards (E).

❤️ Wenn ihr mich unterstützen wollt, dann teilt doch den Beitrag, kommentiert und macht eventuell Bilder vom Material im Einsatz. Das würde mich sehr freuen und mir helfen, solche Aktionen weiterzumachen.




Spielideen / Aktivitäten für Bildwortkarten bzw. Flashcards

  1. Beim Chorsprechen werden die Flashcards nach und nach an die Tafel gehängt und die Lehrkraft spricht das Wort jeweils sehr genau aus. Die Schüler*innen wiederholen es. In der nächsten Runde kann mit verschiedenen Stimmlagen und Lautstärken variiert werden. (Tipp: Unsere Stimmen / Lautstärke - Poster für noch mehr Spaß!)

  2. Beat the Teacher / Schlag die Lehrkraft. Die neuen Vokabeln hängen als Flashcards an der Tafel. Die Lehrperson zeigt auf eine Karte und sagt das Wort. Alle Schüler*innenwiederholen dieses. Nach einigen Runden nennt, wird nun ein falsches Wort gesagt. Wenn kein(e) Schüler*in es wiederholt, wird der Lehrkraft eines ihrer 5 Leben abgezogen - bzw. andersherum den Schüler*innen. Bei 0 Leben endet das Spiel.

  3. Was ist falsch? Das Spiel setzt voraus, dass die Karten bereits in Wort- und Bildkarten separiert wurden. Es liegt dann jeweils eine Wortkarte unter jedem Bild. Dann halten sich die Schüler*innen die Augen zu und zwei Wortkartenwerden vertauscht.

  4. Vokabelfußball. Die Schüler*innen werden mit Hilfe von nummerierten Trikots / Karten in zwei Gruppen geteilt. Die Lehrperson hält die Bildwortkarte / Flashcard hoch, wartet und nennt dann eine Nummer (z.B. 3). Damit geht es ins 1:1 Duell, wer schneller das richtige Wort sagt. Dann rückt der Ball (unter lautem Gejubel) ein Feld weiter.

  5. Das Fliegenklatschen ist ein Teamspiel. Die Schüler*innen kommen immer zu zweit (als Teil eines Teams) nach vorn an die Tafel. Dort müssen sie mit einer Fliegenklatsche jeweils am schnellsten die richtige Bildkarte erwischen, um Punkte für ihr Team zu holen.

  6. Um die Welt. Alle Schüler*innen stehen im Kreis. Zwei Kids direkt nebeneinander beginnen. Wer zuerst die Bildkarte errät, rutscht eine Person im Kreis weiter. Ziel ist es, so weit wie möglich im Kreis voranzukommen.

  7. Was fehlt? Die neuen Flashcards hängen an der Tafel. Dann schließen die Schüler*innen die Augen und eine Karte wird entfernt. Der/die Schnellste darf das nächste Wort verdecken.


Liebe Grüße und viel Spaß

euer Michi 👨🏼‍💻 / Doodleteacher 👨🏼‍🏫


P.S: Die Aktion für dieses Material ist wirklich NUR HEUTE. Also schnell sein und gerne weitersagen.

1.506 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen