Methodentalk #2: Flashcards / Bild-Wort-Karten

Flashcards können so eine tolle und wichtige Rolle im Englisch- bzw. Fremdsprachenunterricht sowie auch im sprachsensiblen Unterricht allgemein. 🙌🏼


⁉️ Trotzdem erlebe ich immer wieder wie sowohl Grundschüler*innen auch als ältere Kids / Jugendliche und auch einige von euch hier im #instalehrerzimmer gar nicht wirklich wissen was diese Bild/Wortkarten sind bzw. was man damit alles machen kann.


Hand aufs ❤️!! Kennst du Flashcards? Und weitere Fragen: Nutzt du diese regelmäßig? Gerne? Wie nutzt du sie am liebsten?



Das sind Flashcards:

Flashcards sind Vokabelnkarten bzw. Poster in Bild und Schriftform.

Die Bildkarten bzw. “Blitzkarten” helfen im (Fremd-)Sprachenunterricht durch ihre

Visualisierungen die Sprache greifbarer zu machen. Mit Hilfe von verschiedenen Spielen verdeutlichen sie Begriffe und helfen so beim (Sprachen-)Lernen.

Meine Top 7 Spiele und Aktivitäten

⚽️🎯 Meine Top 7 Games & Activities für den Englischunterricht 🇬🇧 eignen sich wunderbar für die Grundschule UND und aber auch die weiterführenden Schulen. 💁🏼‍♂️ Denn: JA!! Auch in der Sek 2 kann und sollte gerne dosiert weiter „gespielt“ und ganz ganz viel kommuniziert werden. Und in diesem Kontext können auch hier noch einige der Aktivitäten so bzw. abgewandelt eingesetzt werden).


1. Choir 🗣/ Chorsprechen

2. Beat the Teacher 🧑🏻‍🏫

3. ❌ What‘s Wrong

4. Vocab Football ⚽️

5. Fly Swatting / Fliegenklatsche

6. Around the World 🌎

7. 🙆🏽 What‘s Missing?

Beim Chorsprechen werden die Flashcards nach und nach an die Tafel gehängt und die Lehrkraft spricht das Wort jeweils sehr genau aus. Die Schßler*innenwiederholen es. In der nächsten Runde kann mit verschiedenen Stimmlagen und Lautstärken variiert werden.

Tolle Kartensammlung zu den Stimmen findet ihr hier: Fßr den Englischunterricht: Classroom Voices / Noise Level - Tafelkarten & auf deutsch: Unsere Stimmen / Lautstärke - Poster.

Beat the Teacher - "Only repeat, if it's true"

Die neuen Vokabeln hängen als Flashcards an der Tafel. Die Lehrperson zeigt auf eine

Karte und sagt das Wort. Alle SchĂźler*innen wiederholendieses. Nach einigen Runden nennt wird nun ein falschesWort gesagt. Wenn kein(e) SchĂźler*in es wiederholt wird der Lehrkraft eines ihrer 5 Leben abgezogen - bzw. andersherum den SchĂźler*innen. Bei 0 Leben endet das Spiel..

What's wrong?

Das Spiel setzt voraus, dass die Karten bereits in Wort- und Bildkarten separiert wurden. Es liegt dann jeweils eineWortkarte unter jedem Bild. Dann halten sich die SchĂźler*innen die Augen zu und zwei Wortkarten werden vertauscht.

Vocab / Vocabulary Football

Beim Vokabelfußball werden die Schüler*innen mit Hilfe von nummerierten Trikots / Karten in zwei Gruppen geteilt. Die Lehrperson hält die Flashcard hoch, wartet und nenntdann eine Nummer (z.B. 3). Damit geht es ins 1:1 Duell werschneller das richtige Wort sagt. Dann rückt der Ball (unter lautem Gejubel) ein Feld weiter.

Das abgebildete Material und mehr findet ihr auch hier: Tafelfußball / Vokabelfußball / Vocab Football / Teamspiel - PAKET.

Fly Swatting / Fliegenklatschen

Das Fliegenklatschen ist ein Team Spiel. Die SchĂźler*innen kommen immer zu zweit

(als Teil eines Teams) nach vorne an die Tafel. Dort mĂźssen sie mit einer Fliegenklatsche jeweils am schnellsten die richtige Bildkarte erwischen um Punkte fĂźr ihr Team zu holen.

Around the world

Alle Schßler*innen stehen im Kreis. Zwei Kids direkt nebeneinander beginnen. Wer zuerst die Bildkarte errät rutsch eine Person im Kreis weiter und stellt sich vor diese. Dieses Paar hat dann das nächste 1:1 Duell. Der Gewinner rutscht dann wieder einen Platz weiter und stellt sich vor die nächste Person im Kreis. Ziel ist es, so weit wie mÜglich im Kreis voranzukommen (komplett durch den Kreis / around the world wßrde bedeuten, dass ein(e) Schßler*in einmal gegen alle anderen Kids gewinnt).


What's missing?

Die neuen Flashcards hängen an der Tafel. Dann schließen die Schüler*innen die Augen und eine Karte wird entfernt. Der /die Schnellste darf

das nächsteWortverdecken.

780+ Flashcards / Bildkarten - PAKET fĂźr den Englischunterricht


Habt ihr noch Fragen? Anmerkungen oder andere Tipps / Erfahrungen mit Bildwortkarten? ⁉️

1.013 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen