Gesprächskarten zum Plaudern und Reflektieren über das neue Schuljahr (Montagsaktion)

👑 Montagsaktion – WUHUUU nachdem letzte Woche knapp 9000 von euch mein neues kooperatives Poster heruntergeladen haben, gibt es heute die „Schulstart“ 🏫💬GESPRÄCHSKARTEN auf 🇩🇪 & 🇬🇧 (am Montag, dem 15. August) KOSTENLOS in der Montagsaktion hier:

Schuljahresanfang - 50 Gesprächskarten Paket (D/E)

🗣 Ihr könnt diese Gesprächskarten super als Stop & Swap Karten zu Beginn / Anfang des Schuljahres oder auch zwischendrin benutzen. Ihr findet eine kurze Anleitung auf Slide 4. Bzw. im nächsten Abschnitt:


Ablauf der Gesprächskarten / Stop and Swap Methode

  • Eine Karte für Jede(n).

  • Alle Schüler*innen laufen durch den Raum und treffen auf ein akkustisches Signal eine andere Person („STOP“). Nun wird sich zu zwei zweit ausgetauscht. Frage(n) gestellt und beantwortet oder jeweils Sätze vervollständigt.

  • Auf ein erneutes Signal werden die Karten nun getauscht („SWAP“). Dann beginnt alles wieder von vorne*.

  • Gehen, Treffen und ganz viel sprechen!!

*Aus meiner Erfahrung sind 3-5 Runden oft ideal. Je nach Lerngruppe kann und soll aber

natürlich gerne frei variiert werden.


Mehr zur Stop and Swap Methode gibt es in diesem Blogpost.



Noch mehr tolle Gesprächskarten

Hier findet ihr weitere passende Gesprächskarten und Materialvorschläge:

❤️ Wenn ihr mich unterstützen wollt, dann teilt doch den Beitrag, kommentiert und macht eventuell Bilder vom Material im Einsatz. Das würde mich sehr freuen und mir helfen, solche Aktionen weiterzumachen.


Ganz viel Spaß damit! Euer Michi / Doodleteacher 👨🏼‍💻👨🏼‍🏫


P.S: Die Aktion für dieses Material ist wirklich NUR HEUTE. Also schnell sein und gerne weitersagen. Und falls ihr noch IDEEN oder WÜNSCHE habt kommentiert das gerne unter diesem Post.


2.664 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen