top of page

Die Wand der guten Taten - Soziales Miteinander fördern statt Streit und Konflikte zu sanktionieren

🚨 Ihr habt öfter Stress, Streit und viele Konflikte in der Klasse? Strafen, Konsequenzen und jegliche Art von Intervention zieht Kraft und kostet Zeit?


Das kenne ich!! ✅ Ein Teil der Lösung liegt in der Prävention. ➡️ Und zwar nicht nur der ganz direkten Prävention. Sondern auch in der Gestaltung des Lernens, Lernraumes und Miteinanders. Gemeinsam an der Atmosphäre und dem Zusammenhalt zu arbeiten, wirkt oft mit der Zeit Wunder.


💡💡 Probiert doch einmal so etwas wie die Wand / Tafel / Ecke der GUTEN TATEN aus. Anstatt dass negatives Verhalten verboten oder sanktioniert wird, werden „positive“, gemeinschaftsfördernde und soziale Verhaltensweisen positiv verstärkt und betont:



🏫 Wie bei allen Veränderungen, Methoden oder Ritualen: es braucht Zeit ⌛️, (Ein)Übungen und auch eine entsprechende Haltung und Vorbildfunktion von uns Lehrer*innen.


💭 Ich habe kürzlich mein Material zur Gute Taten Wand überarbeitet und zusätzliches Material zur Reflexion mit in das Set gepackt. Zudem habe ich als inspirierendes und motivierendes Begleitmaterial ein Set mit 65 guten Taten zusammengestellt: 65 Gute Taten - Ideensammlung für die Schule und zu Hause. Das lässt sich super kombinieren.


📦 Apropos „kombinieren“: das ganze funktioniert auch super, wenn es im Klassenrat:

Klassenrat 🏫👩🏻‍⚖️ - Materialpaket für die Grundschule / Unterstufe verankert bzw. mit an-gebunden ist. Das hilft auch bei der Struktur und dem Ablauf, wenn es so ritualisiert wird.




🫱🏼‍🫲🏾 Ich habe aber auch noch mehr Material zum sozialen Miteinander: Soziales Miteinander / 🏫🫱🏼‍🫲🏾 Soziales Lernen - PAKET kürzlich zusammengestellt, das ihr euch mal anschauen solltet. Hier wird auch demnächst noch etwas zu den Streitschlichtern / Konfliktlösung, der Friedensbrücke und Giraffensprache ergänzt. Findet ihr das spannend?

⁉️ Habt ihr so eine Wand schon einmal mit eueren Schüler*innen erstellt? Habt ihr Fragen oder Erfahrungen, die ihr gerne teilen wollt?



897 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page